Die Suche ergab 3084 Treffer

von Ralf1960
01.10.2015, 09:08
Forum: Wohnen mit Sozialhilfe
Thema: Waschmaschine kaputt
Antworten: 28
Zugriffe: 29079

Re: Waschmaschine kaputt

Hallo zurück, du wirst als Leistungsempfänger keinen Kredit bekommen auf normalem Wege, das scheitert bereits an der Lohnbescheinigung. as die Sachbearbeitung dir ein Veerfahren androht - hmmhh, hier würde ich argumentieren das dieses Geld für weitere Erstausstattung bereits draufgegangen ist wenn e...
von Ralf1960
24.01.2015, 03:27
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Was bedeutet genau Pflegestufe 0?
Antworten: 5
Zugriffe: 3524

Re: Was bedeutet genau Pflegestufe 0?

Hallo wieder, das mit den Sachbearbeitern verschiedener Bezirke ist ein Trauerspiel, wenn durch das Pflegegutachten gebunden muss bei denen offenbar etwas Neues her um solche Ansprueche abzuwimmeln. Meist nur ein Versuch - aber jeder der nicht dagegen an geht bedeutet wohl ein Sternchen fuer den Sch...
von Ralf1960
19.01.2015, 03:23
Forum: Forum für offene Diskussionen rund um Hartz IV
Thema: Behinderung und Pflegestufe Null
Antworten: 7
Zugriffe: 4469

Re: Behinderung und Pflegestufe Null

Hallo Onkel Rolf, nach langer Zeit habe ich den Weg mal gefunden - wenn auch etwas geworden :-) Dein Post und Anfrage ist ja auch schon etwas länger her. Eigentlich müsstest du ( wenn ich mich an die Problematik deines Wohnortes richtig erinnere ) durchaus auf KFZ-Hilfe beanspruchen können - auch we...
von Ralf1960
19.01.2015, 02:52
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Pflegestufe und Grundsicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 11232

Re: Pflegestufe und Grundsicherung

Hallo auch, wichtig in dem Zusammenhang ist: Wenn die Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung nicht durch eine Pflegesachleistung entsprechend den Sätzen der Pflegekasse ausreichend sichergestellt werden kann - dann kann Hilfe zur Pflege und Hilfe zur Weiterführung des Hausshaltes ergänzend beantr...
von Ralf1960
19.01.2015, 02:17
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Was bedeutet genau Pflegestufe 0?
Antworten: 5
Zugriffe: 3524

Re: Was bedeutet genau Pflegestufe 0?

Hallo Puschkin, es kommt - wie immer - auf den Kreis und den Sachbearbeiter an mit welchen Problemen du bei der Bewilligung rechnen musst. Analog zu deinem Thema beziehe ich seit 10 Jahren mit Pflegestufe Null zusätzlich Hilfe zur Weiterführung des Haushaltes. In 2013 durch einen Sachbearbeiterwechs...
von Ralf1960
28.08.2014, 18:54
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: "Sie müssen das nicht verstehen" (Das Sie nun in Armut sind)
Antworten: 2
Zugriffe: 3349

Re: "Sie müssen das nicht verstehen" (Das Sie nun in Armut s

Hallo Waldläuferin, das Amt hat Recht - so weh es auch tut. verrechnet wird der Zeitraum ab dem Rente geleistet wird auch rückwirkend ab dem Anspruch. Für den Monat in dem du zwischen Wegfall der Sozialleistung und Zahltag der Rente nichts bekommst kannst du ein Darlehen beantragen. Es entsteht fast...
von Ralf1960
25.08.2014, 20:49
Forum: Was euch auf der Seele brennt ...
Thema: Zahnersatz - Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt
Antworten: 7
Zugriffe: 7956

Re: Zahnersatz - Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt

Hallo Rolf, viel viel später.... auch mein Zahnersatz ist fertig, die Kasse trägt die vollen Kosten bei Regelleistung. Ich hatte zuvor Zahnersatz über das von dir zitierte ausländische Labor. Das war einfach nur für die Kasse billiger weil als Härtefall eh komplett übernommen wird. Ich muss sagen da...
von Ralf1960
11.07.2014, 20:30
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Haushaltshilfe im SGB XII
Antworten: 12
Zugriffe: 7471

Re: Haushaltshilfe im SGB XII

Tja Rolf, dazu hab ich nur Erfahrungswerte die nicht mit der Rechnung passen. Ich war mal mit einer Friseurin verheiratet, schien waere es gewesen wenn die Rechnung stimmen wuerde :-) Es kommt wohl immer auch auf die Gegend an und wie locker das Geld bei den Leuten sitzt. Ich mischte aber behaupten ...
von Ralf1960
11.07.2014, 01:37
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Haushaltshilfe im SGB XII
Antworten: 12
Zugriffe: 7471

Re: Haushaltshilfe im SGB XII

Hallo Rolf, diese Spielchen kenne ich auch aus dem Bereich der ambulanten Pflegedienste. Die Diakonie hat den alten Mann vor Jahren regelrecht abgezockt, als wir die raus geschmissen haben kam prompt eine Retoukutsche. Der Mann konnte damals noch im Rollstuhl herumgeistern, die Diakonie hat sich NAC...
von Ralf1960
10.07.2014, 11:48
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Haushaltshilfe im SGB XII
Antworten: 12
Zugriffe: 7471

Re: Haushaltshilfe im SGB XII

Hy Rolf, das ist nicht mein Erfolg, es soll allen betroffenen Menschen mit Hilfebedarf den Weg zeigen! Am besten sich auf nichts einlassen, weder amtsaerztlichen Dienst noch Kiloweise Unterlagen vorlegen die eh niemand liest! Man wird eh nur zweckgerichtete Begutachtungen bekommen. Wunderheilungen s...

Zur erweiterten Suche