Die Suche ergab 32 Treffer

von Marned
23.07.2019, 08:37
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Wann erlöscht der Anspruch auf Sozialhilfe beim Aufenthalt im Ausland, wenn man da krank wird
Antworten: 1
Zugriffe: 1562

Wann erlöscht der Anspruch auf Sozialhilfe beim Aufenthalt im Ausland, wenn man da krank wird

Hallo zusammen, ein Ehepaar kommt aus der Belarus, leben in Deutschland seit 10 Jahren, beide sind über 60 Jahre alt, belarusische Staatsangehörige, keine deutsche Staatsangehörigkeit, beide beziehen Grundsicherung im Alter, die Frau ist schwerbehindert. Die Frau plant einen Urlaub in Belarus und do...
von Marned
30.05.2019, 11:05
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Wie hoch ist nun das Freivermögen für Bezieher der Sozialhilfe?
Antworten: 2
Zugriffe: 1353

Wie hoch ist nun das Freivermögen für Bezieher der Sozialhilfe?

Hallo zusammen, ein Ehepaar, beide beziehen Leistungen Grundsicherung im Alter und haben keine anderen Einkünfte und kein Vermögen außer dem gesparten Geld, sie ist 65 und schwerbehindert, er ist 69. Wie hoch das Freivermögen dieses Ehepaars, sprich wie viel dürfen sie unberührt auf ihrem Bankkonto ...
von Marned
06.10.2018, 14:50
Forum: Wohnen mit Sozialhilfe
Thema: Anteilige Berücksichtigung der Miete
Antworten: 3
Zugriffe: 2663

Anteilige Berücksichtigung der Miete

Hallo zusammen, seit August bekomme ich Leistungen der Grundsicherung im Alter. Meine Tochter ist bei mir am 31. Juli eingezogen und am 08. September ausgezogen. Während dieser Zeit war sie bei mir auch angemeldet. Also, ich weiß nicht, ob es überhaupt “Wohnen” bei so einem kurzfristigen Aufenthalt ...
von Marned
26.08.2017, 10:47
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Sozialamt will ein Gutachten von der Rentenversicherung, die dieses nicht machen will
Antworten: 2
Zugriffe: 2794

Sozialamt will ein Gutachten von der Rentenversicherung, die dieses nicht machen will

Hallo zusammen, meine Mutter hatte in diesem Jahr einen Schlaganfall mit entsprechenden Konsequenzen und jetzt ist sie noch in einen Behördenteufelkreis geraten, was ihren Gesundheitszustand noch weiter verschlimmert, aber naja, das zählt natürlich nicht. Sie hat nun Pflegegrad III. Sie ist 64 und i...
von Marned
02.06.2017, 10:48
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Agentur für Arbeit verlangt das Geld zurück und Job-Center will nichts zahlen. Opfer des Systems
Antworten: 7
Zugriffe: 4367

Agentur für Arbeit verlangt das Geld zurück und Job-Center will nichts zahlen. Opfer des Systems

​Hallo zusammen, Entschuldigung, aber ich weiß nicht wirklich, womit ich anfangen soll, denn meine Hände zittern und mein Kopf lässt mich nicht auf etwas konzentrieren. Zu meinen bereits vorhandenen zahlreichen Problemen, unter denen auch viele gesundheitliche, unter denen auch Depression, kommt jet...
von Marned
14.05.2017, 12:37
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Gehaltsabrechnung vor dem Bewilligungszeitraum angefordert
Antworten: 2
Zugriffe: 1993

Gehaltsabrechnung vor dem Bewilligungszeitraum angefordert

Hallo zusammen, ich wurde zum 01.04 gekündigt und habe ab dem 02.04 ALG II beantragt. Alle von meiner Sachbearbeiterin nachgeforderte Unterlagen habe ich eingereicht. Daraufhin wurden die Leistungen auch ab dem 02.04 bewilligt. Meine Sachbearbeiterin verlangt von mir aber nachträglich noch meine Geh...
von Marned
14.03.2017, 21:22
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Was soll ich tun, wenn meine ALG II - Sachbearbeiterin den Mietvertrag verlangt?
Antworten: 5
Zugriffe: 3490

Was soll ich tun, wenn meine ALG II - Sachbearbeiterin den Mietvertrag verlangt?

Hallo, ich wohne zur Untermiete (untermiete ein 12qm Zimmer) und beantrage ALG II. Die Pauschalmiete beträgt 350 EUR. Meine offensichtlich verrückte Sachbearbeiterin verlangt von mir den Hauptvertrag und eine Bescheinigung, dass die Hauptmieterin untervermieten darf. Meiner Ansicht nach ist das echt...
von Marned
06.03.2017, 10:40
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Antrag auf ALG II: Haushaltsgemeinschaft und Heizkosten
Antworten: 1
Zugriffe: 1515

Antrag auf ALG II: Haushaltsgemeinschaft und Heizkosten

Hallo, ich wurde vor kurzem gekündigt, auf ALG I habe ich keinen Anspruch, warte auf einen Ablehnungsbescheid. Heute war ich im Job-Center, um einen Antrag auf ALG II zu stellen und habe morgen einen Termin beim Sachbearebeiter. Mir wurden auch zahlreiche Formulare zum Ausfüllen und eine Checkliste ...
von Marned
21.05.2014, 23:53
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Freibetrag bei Grundsicherung im Alter
Antworten: 2
Zugriffe: 2239

Freibetrag bei Grundsicherung im Alter

Hallo!

Wenn ein Empfänger von Grundsicherung im Alter mit seiner Frau wohnt, die Arbeitslosengeld II bezieht, beträgt der Freibetrag für sein Vermögen 3214 EUR?



Danke
von Marned
23.11.2013, 14:17
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Vertretung gegenüber Fachamt für Grundsicherung und Soziales
Antworten: 5
Zugriffe: 3110

Vertretung gegenüber Fachamt für Grundsicherung und Soziales

Hallo, ich bin 26 und wohne nicht bei meinen Eltern. Mein Vater bezieht Leistungen der Grundsicherung im Alter. Wie kann ich meinen Vater gegenüber das Fachamt für Grundsicherung und Soziales vertreten? Früher im Arbeitsamt hat man gesagt, dass eine formlose Bevollmächtigung ausrecihen würde. Wie si...

Zur erweiterten Suche