Die Suche ergab 39 Treffer

von MikeIII
06.10.2014, 19:48
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Mietobergrenze in Kiel, wer hat Erfahrung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3086

Re: Mietobergrenze in Kiel, wer hat Erfahrung?

Bei 227 Zugriffen interessiert es ja noch andere... Ich habe jetzt das hier bei der sozialberatung-kiel.de gefunden: Nach der Rechtsprechung des BSG (etwa Urteil vom 22.08.2012, B 14 AS 13/12 R, Rz. 27 – zum Kieler Mietspiegel) ist es zulässig, dort, wo statistische Daten zur Bestimmung “angemessene...
von MikeIII
05.10.2014, 22:08
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Umzug nicht erlaubt, aber evtl. in eine andere Stadt?
Antworten: 51
Zugriffe: 13912

Re: Umzug nicht erlaubt, aber evtl. in eine andere Stadt?

Gut, über die Behandlung von Lottogewinnen bin ich nicht informiert. Es war dann auch nur ein (schlechtes) Beispiel. Ich kann mit meinem Schonvermögen von 5000 Euro an der Börse spekulieren und innerhalb eines Monats mit Hebelprodukten Kursgewinne von 1000 Euro erzielen. Das ist Einkommen aus Kapita...
von MikeIII
05.10.2014, 21:12
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Mietobergrenze in Kiel, wer hat Erfahrung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3086

Re: Mietobergrenze in Kiel, wer hat Erfahrung?

Nachtrag: In der neuen Mietobergrenze von 332 Euro sind 77,50 BK enthalten. also 1,55 Euro/qm. Nur diese wurden auch erhöht. In den Mietangeboten sind bei den größten Wohnungsgenossenschaften aber regelmäßig noch höhere BK zu finden. Der aktuelle Betriebskostenspiegel liegt bei 2,20 Euro/qm, kann ma...
von MikeIII
05.10.2014, 21:02
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Umzug nicht erlaubt, aber evtl. in eine andere Stadt?
Antworten: 51
Zugriffe: 13912

Re: Umzug nicht erlaubt, aber evtl. in eine andere Stadt?

Hallo, bei einem Lottogewinn von 1000 oder 10000 Euro wird mir das auch als Einkommen angerechnet. Bei 10000 erfolgt der neue Leistungsbezug nach einem Jahr, bei 1000 eben wieder nach einem Monat. Wo ist denn da rechtlich der Unterschied? Also für mich ist folgendes entscheidender: "Mit Eintrit...
von MikeIII
05.10.2014, 20:14
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Mietobergrenze in Kiel, wer hat Erfahrung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3086

Re: Mietobergrenze in Kiel, wer hat Erfahrung?

Danke für den Link, da geht es aber oft noch um die Frage den neuen Satz von 332 Euro ohne Antrag auf Überprüfung bei Altbescheiden mit 316 Euro zu übernehmen.
Von mehr als 332 ist da nie die Rede...
von MikeIII
05.10.2014, 20:03
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Umzug nicht erlaubt, aber evtl. in eine andere Stadt?
Antworten: 51
Zugriffe: 13912

Re: Umzug nicht erlaubt, aber evtl. in eine andere Stadt?

Hallo Grundsätzlich wäre die “Zuwendung“ zunächst als einmaliges Einkommen zu behandeln. [31] Dieses bedeutet: Wird die Hilfebedürftigkeit überwunden, zB durch Erwerbseinkommen für mindestens einen Monat (vgl zum Monatsprinzip Eicher in Eicher/Spellbrink, SGB II, 2. Aufl, 2008, § 41 RdNr 10 f) und ...
von MikeIII
05.10.2014, 18:18
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Mietobergrenze in Kiel, wer hat Erfahrung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3086

Mietobergrenze in Kiel, wer hat Erfahrung?

Moin, habe mir gerade die Tabelle der Mietobergrenzen in Kiel angeschaut. Für Singles nur 332 Euro Bruttokaltmiete. Für eine Landeshauptstadt aber recht wenig! Da sucht man ja ewig... Im Umland sind es teilweise 256 + tatsächliche Nebenkosten. Da geht schon eher was... Wer kann sagen, wie flexibel d...
von MikeIII
05.10.2014, 13:40
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Ist auch ein Minijob ein Umzugsgrund?
Antworten: 1
Zugriffe: 1691

Ist auch ein Minijob ein Umzugsgrund?

Moin, wird ein geringfügiger Job bis 450 Euro auch als Umzugsgrund in eine mehrere 100km entfernte Stadt anerkannt, gibt es da eine Einkommensgrenze? Werden dann die Umzugskosten voll erstattet, oder gibt es auch nur Hilfen wie Miete für Kleintransporter? Wann kann man auch eine Hilfe bei den Renovi...
von MikeIII
27.09.2014, 18:56
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Zinserträge=Einkommen, gilt hier der Grundfreibetrag?
Antworten: 8
Zugriffe: 6795

Re: Zinserträge=Einkommen, gilt hier der Grundfreibetrag?

Neben dem Freibetrag in Höhe von 30 Euro (§ 6 ALG II-VO) kann auch die Kfz-Haftpflicht abgesetzt werden. Hallo, Danke, dann muss jetzt und musste auch früher gar kein sonstiges Einkommen angerechnet werden! :-): Das Auto ist dem JC bekannt, der Mietvertrag bei einer Wohnungsgenossenschaft auch. Des...
von MikeIII
27.09.2014, 09:40
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Zinserträge=Einkommen, gilt hier der Grundfreibetrag?
Antworten: 8
Zugriffe: 6795

Re: Zinserträge=Einkommen, gilt hier der Grundfreibetrag?

Hallo Rolf, Danke für den Hinweis, ich zahle monatlich 13.74 Euro für eine Zahnzusatzversicherung. Das kann man dann doch direkt mit der Dividende verrechnen, oder? Dann schicke ich davon eine Kopie gleich mit. Dann zahle ich auch halbjährlich KFZ-Versicherungsbeiträge, werden die auch anteilig mona...

Zur erweiterten Suche