Die Suche ergab 1253 Treffer

von Heinrich
21.07.2018, 08:35
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Wohnberechtigungsschein beantragen ohne Meldeadresse.Wie gehe ich vor?
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: Wohnberechtigungsschein beantragen ohne Meldeadresse.Wie gehe ich vor?

Hallo berolinos, es gibt Sozialberatungsstellen, bei denen man eine Meldeadresse bekommen kann. Einfach mal danach googeln. http://lmgtfy.com/?q=meldeadressen+f%C3%BCr+obdachlose Ansonsten wundert mich, daß die Caritas Dich derart abwimmelt ... :( H. Leider musste ich den Link aus technischen Gründe...
von Heinrich
21.07.2018, 05:31
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Anrechnung kleines Einkommen
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Anrechnung kleines Einkommen

Hallo katja79, wenn Du ALG 2 ("Hartz 4") beziehst, hast Du einen Einkommensgrundfreibetrag von 100 € im Monat. Bei Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) darfst Du 30% Deines Einkommens, maximal den halben für Dich geltenden Regelsatz,...
von Heinrich
18.07.2018, 06:39
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Bekomme keinen Leistungsbescheid
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Bekomme keinen Leistungsbescheid

Hallo Schlapphut, Nun ist der erste Monat rum und es wurde wohl zuwenig Miete bezahlt. was bedeutet " wohl zuwenig"? Überweist das JC die Miete? Vielleicht ist die Miete durch die Heizkostenerhöhung nun höher als angemessen oder es wurde schlicht übersehen. Ich würde das JC anschreiben wie...
von Heinrich
17.07.2018, 09:13
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Steht mir überhaupt Hartz IV zu obwohl Partner Geld verdient?
Antworten: 24
Zugriffe: 484

Re: Steht mir überhaupt Hartz IV zu obwohl Partner Geld verdient?

Hallo Leni, Oder müsste ich gegenüber dem Amt behaupten, wir leben zwar noch unter einem Dach, haben uns aber getrennt? wenn Du das tust und es nicht der Wahrheit entspricht, würdest Du Dich strafbar machen :achtung: :naughty: Ansonsten solltest Du zu nächst prüfen ob Du aus früheren Tätigkeiten evt...
von Heinrich
17.07.2018, 09:01
Forum: Wohnen mit Sozialhilfe
Thema: Zur miete im Elternhaus wohen...
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Zur miete im Elternhaus wohen...

Hallo Deckard686, Würde mein grundsicherungssatz also automatisch gekürzt in diesem fall? was sich ändern wird, ist Dein sog. "gesetzlicher Bedarf". Dieser setzt sich zusammen aus 416 € Regelbedarf für einen alleinstehenden Erwachsenen plus die "Kosten der Unterkunft und Heizung"...
von Heinrich
13.07.2018, 06:04
Forum: Forum für offene Diskussionen rund um Hartz IV
Thema: Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich
Antworten: 3
Zugriffe: 597

Re: Umzug mit Hartz4 welches Jobcenter ist verantwortlich

Hallo Brummerling, Du mußt z.Zt. gegen niemanden klagen. Warum auch? Ich möchte in eine andere Stadt ziehen und erhalte Hartz4. Ich habe mich an mein aktuelles Jobcenter gewandt welches meinte solange ich nicht umgezogen bin sind sie verantwortlich, nach einem Umzug das andere, weil jetzt ja noch al...
von Heinrich
05.07.2018, 05:06
Forum: Forum für offene Diskussionen rund um Hartz IV
Thema: Heiraten aber umständehalber getrennt wohnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1030

Re: Heiraten aber umständehalber getrennt wohnen

Hallo Malkia2014, die Verlobung hat nach meinem Wissen keine Auswirkungen auf den Leistungsbezug. Wie es sich jedoch verhält, wenn Ihr verheiratet seid und noch nicht zusammen wohnt, weiß ich nicht. Wenn Du ALG 2 beziehst, würde ich mich vor der Heirat mit einer Beratungsstelle vor Ort in Verbindung...
von Heinrich
04.07.2018, 05:54
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Leistungen der Grundsicherung für Ausländer
Antworten: 11
Zugriffe: 1009

Re: Leistungen der Grundsicherung für Ausländer

Hallo Tasso,

Tasso hat geschrieben:Vielleicht gibt es hier jemand, der Bescheid weiß und helfen will.

helfen würde ich der alten Dame gerne wollen, jedoch weiß ich leider nicht Bescheid in der Materie.

Ich würde Dir empfehlen, die Sache einem Juristen zur Prüfung zu geben.

H.
von Heinrich
03.07.2018, 10:56
Forum: Fragen und Antworten zu anderen Themen, wie...
Thema: Wie kann ich mir die Universität finanzieren? :/
Antworten: 4
Zugriffe: 1365

Re: Wie kann ich mir die Universität finanzieren? :/

Hallo danielrudici, schick doch einfach mal eine Email an Deine "Wunsch-Uni" in den USA und frage darin nach, wie es mit Stipendien aussieht und an wen man sich deswegen dort wenden muß. Ansonsten kannst Du es mit Arbeiten versuchen um Dein Leben dort zu finanzieren. Wirst allerdings eine ...
von Heinrich
03.07.2018, 05:44
Forum: Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
Thema: Durch Rentenerhöhung weniger Grundsicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Durch Rentenerhöhung weniger Grundsicherung

Hallo soja, Meine Frage wie ist das möglich? Hab ich jetzt durch die Rentenerhöhung zuviel Einkommen und deswegen fällt jetzt der Betrag niederiger? ja, genau so ist es. Durch die Rentenerhöhung hat sich Dein Einkommen erhöht, und das wird natürlich von der Grundsicherung abgezogen. Für Grundsicheru...

Zur erweiterten Suche