Die Suche ergab 8 Treffer

von Andreas900
29.07.2019, 18:30
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 25
Zugriffe: 2973

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Moin Andreas, darauf möchte ich Dir keine Antwort geben, weil das Sozialamt dagegen vorgehen könnte, denn die ganze Geschichte ist getürkt. Bitte besprich das mit einem Notar und dem Steuerberater alternativ dem Finanzamt, denn solche Auskünfte müssen rechtlich Bestand haben. Da kannst Du Dich nich...
von Andreas900
29.07.2019, 15:50
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 25
Zugriffe: 2973

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Moin Andreas, mir geht es um nichts anderes als Vorteile auszuloten, wobei es 2 Beteiligte gibt, Dich und Deine Mutter. Kauf doch einfach das Haus, so bist Du geschützt, kannst es steuerlich nutzen und wirst Eigentümer. Was Du/Ihr dann mit der Knete macht, steht auf einem völlig anderen Blatt. Du e...
von Andreas900
28.07.2019, 20:42
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 25
Zugriffe: 2973

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Moin Andreas900, informiere Dich doch zuerst einmal bevor Du Stellung nimmst. Wenn das passiert ist, können wir uns gern weiter austauschen. Was an einem Mietkauf unsicher sein sollte, weißt anscheinend nur Du. Banken und Notare werden Dich informieren. Unsicher ist nur die von Dir angedachte Schen...
von Andreas900
28.07.2019, 19:02
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 25
Zugriffe: 2973

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Moin Andreas900, der einfachste Weg wäre den Wert des Hauses schätzen zu lassen (Kreisgutachterausschuss) und das Objekt als Mietkauf anzubieten, so wäre in meinen Augen der optimale Weg gefunden. LG Rolf Mietkauf kommt für uns nicht in Frage. Da gibt es aus meiner Sicht zu viele Unsicherheiten und...
von Andreas900
27.07.2019, 21:07
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 25
Zugriffe: 2973

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Eine Pflegestufe kann meine Mutter nicht bekommen, sie ist noch recht fitt. Aktuell habe ich mal eine Rechnung aufgemacht, ob wir nicht sogar ohne Hartz 4 auskommen. Wenn meine Mutter das Haus verkauft, das Geld angelegt werden kann und sie sich eine Mi...
von Andreas900
17.07.2019, 13:48
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 25
Zugriffe: 2973

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Andreas 900, es zwingt niemand deine Mutter, in ihrem Haus weiter zu wohnen. Sie kann tun und machen, was sie will, auch umziehen. Ihr sucht aber nach einer Möglichkeit, den Wert der Immobilie weiterhin zu schützen. Das geht eben nicht! Natürlich geht das :grin: Meine Mutter bleibt eben einfach im ...
von Andreas900
17.07.2019, 10:20
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 25
Zugriffe: 2973

Re: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Danke für eure Antworten. Zunächst möchte ich betonen, dass ich eine legale (!) Möglichkeit suche und daran nichts verwerfliches finde. Es ist kein Alibi, sondern meiner Mutter fällt es tatsächlich schwer das Haus zu bewirtschaften, da sie einige psychische Probleme hat und auch körperlich eingeschr...
von Andreas900
16.07.2019, 13:58
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug
Antworten: 25
Zugriffe: 2973

Verschenkung eines Hauses während Hartz 4 Bezug

Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen, ob meine Mutter ihren Hartz 4 Anspruch verliert, wenn sie ihr selbstbewohntes Haus verschenkt. Situation: Meine 60 jährige Mutter wohnt in einem kleinen vom Amt als "angemessen" bezeichnetem Eigentum, sprich Haus. Die erhält den Regelsatz Hart...

Zur erweiterten Suche