Die Suche ergab 9268 Treffer

von w12
26.05.2019, 11:40
Forum: Wohnen mit Sozialhilfe
Thema: Wohngeld Teilrueckzahlung fuer 4 Jahre gefordert
Antworten: 10
Zugriffe: 403

Re: Wohngeld Teilrueckzahlung fuer 4 Jahre gefordert

Hallo Zwar ist Wohngeld nicht meine Baustelle, aber ich bin folgender Meinung: Ein eigener Zähler spielt natürlich eine Rolle, wenn die Stromkosten in der Nebenkostenabrechnung nach Bedarf abgerechnet werden. Wenn der Stromanteil in einer Pauschale nicht genannt wird, dann wäre unabhängig vom Verbra...
von w12
25.05.2019, 20:09
Forum: Wohnen mit Sozialhilfe
Thema: Wohngeld Teilrueckzahlung fuer 4 Jahre gefordert
Antworten: 10
Zugriffe: 403

Re: Wohngeld Teilrueckzahlung fuer 4 Jahre gefordert

Hallo

Das ergibt sich aus:

Wohngeldverordnung (WoGV)
§ 6 Außer Betracht bleibende Kosten und Vergütungen

Stand: 2 Personen 74 Euro.

Da die Kosten aber im Mietvertrag verankert sind, stellt sich die Frage nach dem Stromzähler.
Mal schauen, ob man Urteile dazu findet.

Gruß
w12
von w12
17.05.2019, 15:14
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten
Antworten: 14
Zugriffe: 887

Re: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten

Hallo FrankHa

Du solltest eins besitzen und zugelassen haben. :mrgreen:

Gruß
w12
von w12
17.05.2019, 15:12
Forum: Forum für offene Diskussionen zu sonstigen Themen
Thema: Was heißt "dauerhaft voll erwerbsgemindert"?
Antworten: 1
Zugriffe: 612

Re: Was heißt "dauerhaft voll erwerbsgemindert"?

Hallo Anouk Nach meiner Kenntnis: “Nicht absehbare Zeit“ bedeutet länger als 6 Monate (Analog im SGB ii der Begriff “absehbare Zeit“ = bis 6 Monate). Voll erwerbsgemindert kann man auch sein, wenn z.B. der Arbeitsmarkt verschlossen ist. Dauerhaft bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich die...
von w12
15.05.2019, 22:53
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten
Antworten: 14
Zugriffe: 887

Re: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten

Hallo Ghostwriter, Die Frage wurde ja zunächst rechtlich beantwortet. Das Argument, dass sich jeder Arbeitnehmer vorher über das verbleibende Geld informieren soll, muss aber im Zusammenhang mit ALG II betrachtet werden. Hier wurden durch den Gesetzgeber bewußt diese Überlegungen verboten. Gruß w12
von w12
15.05.2019, 16:12
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten
Antworten: 14
Zugriffe: 887

Re: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten

Hallo Ghostwriter Als ALG II Empfänger hast du die angebotene Arbeit anzunehmen. Ein Abwägen von Fahrzeit oder Fahrkosten ist für diesen Personenkreis nicht erwünscht. Das als wichtiger Grund beim SachbearbeiterIn vorgetragen, um die Ablehnung einer Arbeitsstelle zu begründen, löst den Lachkrampf au...
von w12
15.05.2019, 08:15
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten
Antworten: 14
Zugriffe: 887

Re: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten

Hallo Ghostwriter Schon mal das Prinzip Hartz IV verinnerlicht? Das Argument sollte man auch im Vorfeld mal darüber nachdenken, wie man zur Arbeit kommt und was die Fahrt kostet. ist, da es die Sachbearbeiter/Iin zu Lachkrämpfen zwingt, bereits an der Grenze zur Körperverletzung. Lebt eigentlich &qu...
von w12
14.05.2019, 19:02
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten
Antworten: 14
Zugriffe: 887

Re: Ausübung Minijob in anderer Stadt/ Fahrtkosten

Hallo FrankHa

Bis zu einem Bruttoeinkommen von 400 Euro sind die Fahrtkosten pauschal im Freibetrag von
100 Euro enthalten (§ 11b SGB II).

Über 400 Euro werden auf Nachweis höhere Aufwendungen anerkannt.

Gruß
w12
von w12
11.05.2019, 18:52
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Muss ich beim Grundsicherungsantrag reisende Tochter mit angeben?
Antworten: 9
Zugriffe: 571

Re: Muss ich beim Grundsicherungsantrag reisende Tochter mit angeben?

Hallo Langstrumpf

Der § 41 a wurde ins Gesetzt eingefügt.

Ein durchgehender Aufenthalt im Ausland bedeutet, dass nach der 4.ten Woche keine Leistung mehr gezahlt wird.

Vielleicht kurzer Stopp wieder in der BRD?

Gruß
w12

Zur erweiterten Suche