Die Suche ergab 9130 Treffer

von w12
15.01.2019, 10:40
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Freibetrag Berechnung Erwerbsunfähige Leist.empfänger
Antworten: 7
Zugriffe: 438

Re: Freibetrag Berechnung Erwerbsunfähige Leist.empfänger

Hallo Loewe6868

Wäre möglich, aber macht das Sinn?

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Vers. Pauschale nicht gewährt werden kann.

Wenn jetzt die Widersruchsstelle genau schaut, dann....könnte es schlechter ausfallen.

Gruß
w12
von w12
15.01.2019, 10:36
Forum: Forum für offene Diskussionen zu sonstigen Themen
Thema: Life Doku auf RTL - Wie stirbt man an Hunger, weil Sozialleistungen verweigert werden?
Antworten: 7
Zugriffe: 104

Re: Life Doku auf RTL - Wie stirbt man an Hunger, weil Sozialleistungen verweigert werden?

Hallo

Ergänzend:

$ 43 SGB II:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok ... 016218.pdf

Wenn eine Aufrechnung durchgeführt weden kann, dann ist diese zwar auf drei Jahre beschränkt, aber der Restansruch bleibt ja weiter bestehen.

Gruß
w12
von w12
15.01.2019, 10:28
Forum: Forum für offene Diskussionen zu sonstigen Themen
Thema: Life Doku auf RTL - Wie stirbt man an Hunger, weil Sozialleistungen verweigert werden?
Antworten: 7
Zugriffe: 104

Re: Life Doku auf RTL - Wie stirbt man an Hunger, weil Sozialleistungen verweigert werden?

Hallo http://www.landessozialgericht.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/sozialwidriges-verhalten---wer-das-erbe-nicht-ehrt-172872.html Dazu noch: https://wuppertal.tacheles-sozialhilfe.de/fa/redakteur/DA_JC_Wpt/SGB_II___34_Handlungshinweis_zur_Ersatzpflicht_2018.pdf Es ging um ...
von w12
13.01.2019, 18:30
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Unterhalt durch Eltern
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Unterhalt durch Eltern

Hallo

Grundsätzlich besteht auch für volljährige Kinder ein Unterhaltsanspruch.

Falls das Amt Auskunft haben will, auf jeden Fall beraten lassen.

Gruß
w12
von w12
09.01.2019, 22:54
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Freibetrag Berechnung Erwerbsunfähige Leist.empfänger
Antworten: 7
Zugriffe: 438

Re: Freibetrag Berechnung Erwerbsunfähige Leist.empfänger

Hallo

Da hat Ghostwriter recht.

Allerdings ist auch die Versicherungspauschale nicht korrekt.

Wenn überhaupt in angemessener Höhe abziehbar und in der Regel bereits durch die Versicherungspauschale des Partners im SGB ii abgegolten.

Gruß
w12
von w12
09.01.2019, 17:51
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Freibetrag Berechnung Erwerbsunfähige Leist.empfänger
Antworten: 7
Zugriffe: 438

Re: Freibetrag Berechnung Erwerbsunfähige Leist.empfänger

Hallo Loewe6868 Wenn du Sozialgeldempfänger, also über deine Frau im SGB II bist, dann ist die Berechnung korrekt. Es gilt nicht die Freibetragsregelung des SGB II, sondern § 82 SGB XII. Siehe auch: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=en&Dat...
von w12
04.01.2019, 20:58
Forum: Einkommen und Vermögen
Thema: Frage zu Verbrauch von Vermögen bis auf das Schonvermögen
Antworten: 15
Zugriffe: 2063

Re: Frage zu Verbrauch von Vermögen bis auf das Schonvermögen

Hallo Christiane M

Dann gilt ab 15 Jahre der erhöhte Freibetrag.

Vater kann natürlich Geld dem Kind zur Verfügugn stellen, dieses darf auch sparen.

Vielleicht auch mal Kinderzuschlag im Auge behalten.

Gruß
w12
von w12
04.01.2019, 20:53
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Wohnen bei Harz4 Empfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 1532

Re: Wohnen bei Harz4 Empfänger

Hallo Pete123 Das bedeutet lediglich, dass insbesondere auch die Arbeitskraft einzusetzen ist. Zunächst wäre für mich wichtig, zu klären, warum das Haus mit zwei Wohnungen geschützt ist. Ist die zweite Wohnung nur durch das Schlafzimmer erreichbar, bestehen andere Gründe, war die Wohnung vielleicht ...
von w12
04.01.2019, 18:17
Forum: Wohnen mit Hartz IV
Thema: Wohnen bei Harz4 Empfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 1532

Re: Wohnen bei Harz4 Empfänger

Hallo

Erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen


§ 2 sGB II

Gruß
w12

Zur erweiterten Suche