Die Suche ergab 16 Treffer

von nickx1
08.11.2008, 01:04
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Sozialhilfe und viele Fragen....
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Re: Sozialhilfe und viele Fragen....

Hallo nicole, da zu befürchten steht, dass du auch keine antwort bekommst, werde ich hier ein paar worte sagen. so gut ich es halt kann. in aller regel ist es nicht so einfach, deine eltern zur zahlung zu zwingen, wenn sie nicht enorm gut verdienen oder über ein größeres vermögen verfügen. hauptsach...
von nickx1
15.03.2008, 02:20
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Umzugskosten und mehr.
Antworten: 4
Zugriffe: 2423

Re: Umzugskosten und mehr.

Hallo w12, vielen Dank für Deine Antworten. Mit "packs an" hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Irgendwie graust mir auch vor dem vielen Aufwand, der zwangsläufig damit verbunden ist. Mit dem Rolli ist alles 3 x so mühsam, denn eigentlich gibt es gar keine wirklich barrierefreien Gege...
von nickx1
12.03.2008, 00:13
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Umzugskosten und mehr.
Antworten: 4
Zugriffe: 2423

Re: Umzugskosten und mehr.

Hallo w12, danke für Deine Tips. Mit dem Schwerbehindertenausweis werde ich so klarkommen. Der Link sieht sehr vielversprechend aus. Kannst Du auch etwas zu meiner Hauptsorge sagen, ob ich überhaupt eine Zustimmung zu einem Umzug nach Berlin aus Berlin erwarten kann? Hier erwarte ich keine Probleme,...
von nickx1
10.03.2008, 20:11
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Umzugskosten und mehr.
Antworten: 4
Zugriffe: 2423

Umzugskosten und mehr.

Guten Abend, wieder einmal habe ich eine Frage und hoffe auf Eure bewährte Hilfe. Vorab, ich habe nur eine sehr kleine Rente und erhalte zusätzlich Grundsicherung. Ausserdem bin ich krank und habe Pflegestufe 1. Die Pflegeschwester, die für die Krankenkasse kontrolliert, ob weiterhin Bedarf zur Pfle...
von nickx1
02.09.2007, 00:02
Forum: Fragen an das Regelteam und den Betreiber
Thema: Ratgeber, verfasst von einem ehem. Sozialrichter (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 5358

Re: Ratgeber, verfasst von einem ehem. Sozialrichter (?)

Guten Abend,

ist der hier angegebene Ratgeber auch für Empfänger von Grundsicherung im Alter nützlich und anwendbar?

Vielen Dank

nickx1
von nickx1
24.08.2007, 01:18
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Pflegegeld
Antworten: 2
Zugriffe: 2040

Re: Pflegegeld

Hallo Uwe Kruppa, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte eigentlich auch keine Angst vor Schwierigkeiten, schließlich tue ich nichts Unrechtes, sondern hatte die Hoffnung mir einen Rest menschlicher Würde erhalten zu dürfen. Pflegegeld bekommt man nicht so einfach, da wird von den Kankenkas...
von nickx1
22.08.2007, 23:46
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Pflegegeld
Antworten: 2
Zugriffe: 2040

Pflegegeld

Hallo zusammen, wieder habe ich eine Frage und bitte um Eure Hilfe. Ich erhalte auf Grund mehrerer Krankheiten Pflegegeld entsprechend der Pflegestufe 1 = 205 Euro monatlich. Gegen den letzten Bescheid des Amtes für Grundsicherung hatte ich Widerspruch eingelegt und bei der Gelegenheit auch mitgetei...
von nickx1
23.07.2007, 23:54
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt
Thema: Grundsicherung vor und nach Transplantation
Antworten: 32
Zugriffe: 4767

grundsichrung

Hallo, ich habe deinen beitrag gelesen und denke, dass du zu den fragen und problemen wegen der bevorstehenden transplantation hier antworten finden kannst: Emphysem@list.th-h.de auf der liste gibt es mehrere menschen die eine transplantation hinter sich haben. das ist zwar keine antwort auf die fra...
von nickx1
03.07.2007, 11:35
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Kaution verjährt?
Antworten: 1
Zugriffe: 1076

Kaution verjährt?

Guten Tag, wieder einmal brauche ich einen Rat. Ich habe von der Stadtkasse eine Aufforderung bekommen, Kaution aus dem Jahre 1999 oder 2000 zurückzuzahlen. Damals erhielt ich Leistungen als Arbeitslose. Die Kaution erhielt ich vom Vermieter nicht zurück, da ich gesundheitlich schon nicht mehr in de...
von nickx1
03.11.2006, 10:28
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: regelsatz gekürzt wegen wohngemeinschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 5497

regelsatz gekürzt wegen wohngemeinschaft

Hallo, ich erhalte zusätzlich zur Rente Grundsicherung im Alter. Meine SB sagte mir heute es käme nur einen Regelsatz von 298 Euro statt 331 Euro zur Anrechnung, weil ich in einer WG lebe und dadurch keine abgeschlossene Wohnung habe und auch nicht als Haushaltsvorstand gelte. Bei der ARGE erhielt i...

Zur erweiterten Suche