Die Suche ergab 10 Treffer

von betina
07.07.2019, 10:38
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung
Antworten: 17
Zugriffe: 1038

Re: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung

Prima, jeder hat seine eigene Meinung; ich habe viele Jahre mit älteren Menschen gearbeitet. Daher ist m.e. deine Einstellung nicht richtig. Diese, jedenfalls viele, verstehen das nicht, ob in den Medien usw.Wwenn Erwachsene , jüngere, schon Probleme haben, durch den Papierkram durchzufinden,wsie so...
von betina
06.07.2019, 17:21
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung
Antworten: 17
Zugriffe: 1038

Re: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung

Traurig ist es, daß sich eben diese Leute nicht wehren können; ich habe 5 Jahre ehrenamtlich mit alten Menschen gearbeitet. die wissen doch gar nicht was sie evtl. ekommen können; die wissen gar nicht, daß es eine grundsicherung und ähnliches ist. Diewerden doch umm gelassen. betina
von betina
05.07.2019, 17:33
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung
Antworten: 17
Zugriffe: 1038

Re: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung

Es ist richtig, bekommt man Rentenerhöhung 20,00 Euro, werden bei der Grundsicherung die Euro 20,00 abgezogen. Wir wollen hier keine Diskussion aufkommen lassen. Aber da bekommen Arbeiter/Angestellte, Beamte mehr geld, die Kosten Heizung, Strom, Lebensmittel usw. werden auch immer teurer, daher auf ...
von betina
05.07.2019, 15:08
Forum: Forum für offene Diskussionen zu sonstigen Themen
Thema: Rente und Grundsicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 2717

Re: Rente und Grundsicherung

Toll, wo gibt es den rente bzw. Grundsicherung und Urlaubsgeld? betina
von betina
05.07.2019, 15:06
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung
Antworten: 17
Zugriffe: 1038

Re: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung

Das stimmt, aber ich habe die Benachrichtiung schon für die neue Rente erhalten, die wir erst am Montasende bekommen und da ergibt sich ein Minusbetrag, also für das kommende Jahr. es ist also weniger geworden; zwar nur einige Euros, aber ich finde es ist trotzdem ungerecht. betina
von betina
05.07.2019, 10:05
Forum: Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII
Thema: Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung
Antworten: 17
Zugriffe: 1038

Grundsicherung - mehr rente - weniger Grundsicherung

ich habe grundsicherung; jetzt sind die rentenbeiträge erhöht worden, die aber auf die grundsicherung angerechnet werden. Nunmehr stlle ich fest, daß ich natürlich wenigerGrundsicherung bekomme, aber auch weniger grundsicherung als zuvor. Von der rentenerhöhung habe ich nichts, nein ich habe insgesa...
von betina
12.05.2017, 17:52
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Zahlungen im altenheim Taschengeld reichen nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2759

Zahlungen im altenheim Taschengeld reichen nicht

Mein Bruder ist im Altenheim und bekommt 107,00 Taschengeld, für Sanitärartikel (seife, Zahnpasta, Schucreme usw.), Besohlungen, Strümpfe, Arzneimittel, welche nicht von der Krankenkasse bezahlt werden, z.B. Inkontinezzmittel usw. Nunmehr bekommen wir Nachricht, daß alle privanten elektr. geräte von...
von betina
18.07.2008, 15:47
Forum: Umfang der Leistungen
Thema: Bekleidungsbeihilfepauschale
Antworten: 1
Zugriffe: 921

Bekleidungsbeihilfepauschale

Soweit bekannt, gibt es diese Pauschale nicht mehr. Frühr gab es - soweit mir bekannt - im Frühjahr 150,00 und im Herbst 150 Euro. Nun lese ich heute in der Zeitung, daß eine Sozialhilfe-Empfängerin ihren ANspruch auf Bekleidungsbeihilfe eingeklagt hat. Das Urteil lautete: Wenn die staatlichen Zusch...
von betina
18.02.2008, 13:53
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Übergangsgeld bis zur Rentenzahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 7214

Re: Übergangsgeld bis zur Rentenzahlung

Ich denke, das Problem hat sich inzwischen erledigt. Bei uns war es auch so, mein Bruder bekam ALG II, dann Erwerbsminderungsrente. ALG II wurde Anfang Febr. 08 für Febr. bezahlt. Rente für März 08 kommt erst Ende März 08. Das Amt zahlt ein zinsfreies Darlehen zur Überbrückung, was natürlich in mona...
von betina
18.02.2008, 13:49
Forum: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Thema: Übernahme Bestattungskosten...?
Antworten: 3
Zugriffe: 2723

Re: Übernahme Bestattungskosten...?

Ich bin ein wenig überrascht. Mir hat man vor einiger Zeit gesagt, als Schwester wäre ich nicht für meinen Bruder zur Unterstützung oder Übernahme irgendwelcher Kosten /Bestattungskosten verpflichtet. Hat sich das geändert.?? betina

Zur erweiterten Suche