Forum Sozialhilfe

Gründe

Bild

Wir haben zum Jahresende (31.12.2019) das Forum und all seine Bestandteile eingestellt. Leider hat sich über die letzten Wochen und Monate gezeigt, dass die Beteiligung in keinem Verhältnis mehr zum administrativen Aufwand stand. Auch die, von w12 und mir getragenen, jährlichen Betriebs- und Nebenkosten standen in keinem Verhältnis mehr. Daher haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen.

Seit Oktober 1997 stand dieses Internet-Forum allen Internetnutzern zum Austausch über die jetzige Sozialhilfe (SGB XII), Hartz IV (SGB II), Grundsicherung (ergänzende Zahlungen zu Renten nach dem vierten Kapitel SGB XII) und sonstigen Themen zur Verfügung . Eingeladen zur Diskussion, Austausch von Erfahrungen und gegenseitige Hilfestellung bei Problemen im Forum waren HilfeempfängerInnen, BeraterInnen, SachbearbeiterInnen, JuristInnen und sonst wie am Thema Interessierte.

Es gab ständig produktiven Austausch mit Leuten, woraus neue Kontakte und publizierbare Inhalte entstanden, was ja eigentlich der Sinn und Zweck des Forums gewesen war. Dies bedeutete aber auch, massiven Arbeitseinsatz um User zu managen und Moderatoren, Spam, Streit, Spinner etc., aber auch die laufende Wartung der Software und das Managen unseres Servers.

Zudem kostet ein datensicheres, gut gepflegtes Forum mit zahlreichen Features pro Jahr eine dreistellige Summe. w12 und ich haben aber immer davon abgesehen, dies durch Werbung zu refinanzieren.

Aber auch gesetzliche Änderungen wie die Datenschutz-Grundverordnung und die aktuelle Version der EU-Urheberrechtsreform, genauer gesagt gegen Artikel 15 und 17 (ehemals 11 und 13), sind durch mich nicht mehr rechtlich konform leistbar.

ARCHIV

Bild

Das Forum Sozialhilfe wurde zum Teil durch das internationale Internetarchiv Wayback gespeichert und archviert. Ganz alte Beiträge (ab 12.09.1999 bis 05.05.2005) können hier => web.archive.org/web/sozialhilfe/forum eingesehen werden , alle weiteren ( ab 23.08.207) Beiträge können hier => web.archive.org/web/forum-sozialhilfe.de/phpBB3/ eingesehen werden. Bei der Wayback Machine handelt es sich um ein gemeinnütziges Projekt, welches im Jahr 1996 ins Leben gerufen wurde. Betreiber ist eine von Brewster Kahle initiierte Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco. Zu Beginn agierte das Projekt als reines Internetarchiv. Seit 2007 hat das Projekt den Status einer allgemeinen Bibliothek.

Impressum

    Bild

    Uwe Kruppa | Blitzstraße 22 | 24143 Kiel

    0431 - 5377534

    info@forum-sozialhilfe.de

    DATENSCHUTZ

    Ab dem 01.01.2020 wurden alle Daten, Beiträge unwiederuflich vom Server gelöscht. Ich habe lediglich eine Sicherungskopie auf einem externen Datenträger mit einer 265bit-Verschlüsselung angefertigt. Diese externe Festplatte wird in einem Bankschließfach hinterlegt. Diese Maßnahme dient nur dazu, um evtuelle Rechtsstreitigkeiten, auch in ein paar Jahren noch klären zu können. Für weitere Auskünfte benutzen Sie bitte das Kontaktformular. Nachfolgende mit dem Forum Sozialhilfe verbunden Seiten bei den SOCIAL-MEDIA Seiten FACEBOOK und TWITTER bleiben vorerst noch aktiv. Bitte beachten Sie, dass ich über die dort gespeicherten Daten nur einen begrenzten Einfluß habe. Nutzer dieser Platformen haben dort ihr Einverständnis über die Nutzung ihrer Daten hinterlegt.

    Datenschutzerklärung

  • Twitter
  • Facebook