Höhe der Erwerbsminderungsrente

Fragen und Antworten zu Hilfen zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII

Moderator: Regelteam

Hispanica
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2018, 16:28
Bewertung: 0

Höhe der Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitragvon Hispanica » 28.03.2018, 08:42

Hallo zusammen, ich denke ich bin hier richtig und hoffe das mir hier wer helfen kann.
Und zwar ist es so, das ich Volle Erwerbsminderungsrente erhalte, die auf irgendeine Weise hoch ausfällt, dessen Grund ich aber nicht mehr weiß und deshalb hier nachfragen wollte wieso das so ist. Ich bin in der Mitte der 20-er. Fall ich denn da in irgendeiner Weise noch in eine Gruppe, die mehr Minderungsrente erhält, weil er noch jung ist?
Mein Erwerbsunfähigkeit ist unbefristet. Heißt das, dass ich die Rente in gleicher Höhe bis zur Altersrente erhalte oder ändert sich im laufe der Jahre was an der Höhe die ich an Geld bekomme ?

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1189
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 22
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Höhe der Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 28.03.2018, 09:29

Hallo Hispanica,

ich würde diese Fragen dem Rentenversicherungsträger stellen.

Vielleicht steckt ja ein Berechnungsfehler hinter der hohen monatlichen Leistung.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1408
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 12
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Höhe der Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 28.03.2018, 19:51

Hallo Hispanica,

bitte vergiss den den Beitrag von Heinrich. Frage bitte nicht die Rentenversicherung aber lies den folgenden Link sorgfältig durch, dann verstehst Du, wieso das so ist:

https://rentenbescheid24.de/erwerbsmind ... n-steigen/

Tut mir Leid für die Fehlinformation.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Pete123
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: 12.12.2016, 12:21
Bewertung: 1

Re: Höhe der Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitragvon Pete123 » 29.03.2018, 00:06

Ich grüße alle Erwerbminderungsrentner 2.Klasse.die vor dem 1.1.2018 dem Tode ein Schnippchen geschlagen und Erwerbsminderungsrente beantragt haben.Wenn ihr eure Krankheit/Unfall überlebt habt,dann schafft ihr auch die Politik der UNsozialdemokratischen Partei Deutschlands.Aber achtet auf euren Blutdruck...
Zuletzt geändert von Pete123 am 29.03.2018, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pete123 :)

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1408
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 12
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Höhe der Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 29.03.2018, 05:09

Moin, Moin Pete123,

Du Schwerenöter Du.......... Wir haben die Steuersenkung hoher Einkommen und der Gewerbesteuer 1997 überlebt, wir haben die große Rentenreform 2002 überlebt, wir haben 2003/4 die Abschaffung des Sterbegelds in der Krankenversicherung überlebt, wir haben die Einführung von SGB II und SGB XII überlebt.

Sorge Dich nicht lebe! (Dale Carnegie). Auch ich habe den Hang immer alles schwarz zu sehen. Aber Du übertriffst mich ja noch um Längen. Ich protestiere mit Vorliebe gegen die Lebensmittel- und Getränkekosten im Regelsatz. Wissentlich, dass der viel zu hoch angesetzt ist. Im August 2005 startete ich einen Versuch und kam auf 14,58 € im Monat, verlor 21kg an Gewicht, hatte beste Blutwerte und mein Geheimnis? ich habe 29 Tage nur Mineralwasser getrunken. Das ist der eindeutige Beweis. Mit einem wenig Willen klappt s doch!

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Laufschuh
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: 13.02.2018, 22:03
Bewertung: 0
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Mittelhessen

Re: Höhe der Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitragvon Laufschuh » 29.03.2018, 23:25

Hoi , Hispanica

Ich denke , du kannst froh sein , das du eine hohe Rente erhältst , ultra hoch .
Sollte was nicht stimmen , meldet sich DRV , Bzw.Soz. Du kannst dann sagen ,
(immer Konto abräumen) ," ich dachte es wäre OK soo".Sie können es(die Kohle) zurückfordern . Sicher .
Manchmal zahlen die auch 36 Jahre weiter , ohne nach Ortsabwesenheit zu fragen !!.

Möchtest du dich aufgrund deiner hohen EU-Rente jetzt beschweren ??
Bei mir darfst du dich aufgrund deiner extrem hohen EU-Rente beschweren , dafür bin ich da !!

MvG dein Laufschuh

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1408
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 12
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Höhe der Erwerbsminderungsrente

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 30.03.2018, 06:53

Hallo Laufschuh,

warum soll Hispanica ihr Konto abräumen? Wie soll sie dann mit EC oder Kreditkarten Zahlungen vornehmen?
Und welchen Vorteil hätte dieser Rat für Hispanica?

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfällen nach § 34 SGB XII“