Umschulung Jobcenter

Moderator: Regelteam

Sandro75
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2017, 20:25
Bewertung: 0

Umschulung Jobcenter

Ungelesener Beitragvon Sandro75 » 12.08.2017, 20:44

Habe seit Jahren Probleme wegen einer Umschulung, war Rehafall, Rentenversicherung möchte mir keine LTA geben Jobcenter sagt wir sind nachrangig, jetzt soll ich Kostenvoranschläge und Unschulungsvorschläge für eine Umschulung über das JC mitbringen zu meiner Arbeitsvermittlerin. Sieht es danach aus dass das Jobcenter nun übernimmt?

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 759
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 4

Re: Umschulung Jobcenter

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 13.08.2017, 04:50

Moin, Moin Sandro75,

es gibt im Grunde genommen doch nur diese beiden Möglichkeiten der Problemlösung:

A) Rentenversicherer trägt die Kosten der Umschulung
B) Agentur für Arbeit / Jobcenter trägt die Kosten

Dabei geht es Dir als Leistungsempfänger am Füdele vorbei, wer zahlt. Zumindest würde mir das so gehen. Entscheidend für
mich wären die Fragen:

Welches Berufsbild wäre für mich geeignet und habe ich in diesem Berufsbild eine Chance auf Vermittlung?
Wie lange dauert die Umschulung und welchen Abschluss erreiche ich mit welcher Perspektive?
Welche monatlichen Mittel stehen mir zur Verfügung? (Einkommen, Einkommensnebenleistungen wie Fahrtkosten ect.)
Wo wird diese Umschulung durchgeführt?

also lass Jobcenter oder Arbeitsagentur entscheiden, was sie dir anbieten.

LG Rolf

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 887
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 19
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Umschulung Jobcenter

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 13.08.2017, 08:17

Hallo Sandro75,

Sandro75 hat geschrieben:jetzt soll ich Kostenvoranschläge und Unschulungsvorschläge für eine Umschulung über das JC mitbringen zu meiner Arbeitsvermittlerin. Sieht es danach aus dass das Jobcenter nun übernimmt?

klingt doch ganz danach. Bring' doch die gewünschten Unterlagen bzw. Informationen bei, und dann wirst Du sehen, was passiert oder schlimmstenfalls nicht passiert.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.


Zurück zu „Forum für offene Diskussionen rund um Hartz IV“