AU ALG II Empfänger VS. AU AN

Moderator: Regelteam

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 20
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: AU ALG II Empfänger VS. AU AN

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 23.10.2017, 08:53

Hallo Ihr zwei beiden,

ich lese erfreut, daß CuttySark die Qualität meiner Ratschläge offenbar zwischenzeitlich erkannt hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber Scherz beseite: wenn ein Leistungsempfänger gesundheitsbedingt einen Termin nicht wahrnehmen oder eine Bewerbung nicht schreiben konnte und dem Jobcenter eine AU als Nachweis nicht ausreicht, dann wird es dieses dem Leistungsempfänger schon mitteilen und er/sie muß sich um einen anderen Nachweis vom Arzt bemühen. Ein Zweizeiler vom Arzt sollte da reichen.

Macht doch kein Drama aus sowas

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Colloredo
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Ungelesener Beitragvon Colloredo » 23.10.2017, 12:54

Hallo zusammen,

warum Durchfall oder eine Darmspiegelung dich davon abhält, Bewerbungen zu schreiben versteh ich nicht.

Aber wenn du so erkrankt bist, dass du keine Termine außer Haus wahrnehmen kannst, kann dir der Arzt eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Die muss das JC auf jeden Fall als wichtigen Grund akzeptieren.

Grüße

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 23.10.2017, 15:38

Hallo Heinrich,

was nutzt einem ein Zweizeiler vom Arzt das es einem echt nicht möglich ist seiner Mitwirkungspflicht nachzukommen wenn einem Geld gestrichen wird deshalb. Ich z.B. hatte in meinem Beispiel von Ende 2012/2013 alles getan um meiner Mitwirkungspflicht nachzukommen und trotzdem lief ich Gefahr Geld zu verlieren und muste trotzdem ich gesundheitlich damals nicht in der Lage war zum JC zu kommen um das zu klären.

Aber schön zu erfahren das ihr euch um Sanktioen die Euch innerhalb von 3 Monaten über 400 Euro kosten könnten keine Gedanken macht so wie ich.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 20

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 24.10.2017, 08:02

Hallo Angela1968,

Angela1968 hat geschrieben:was nutzt einem ein Zweizeiler vom Arzt das es einem echt nicht möglich ist seiner Mitwirkungspflicht nachzukommen wenn einem Geld gestrichen wird deshalb.

wenn der Arzt bestätigt, daß Du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen konntest, sollte das m.M.n. ausreichen. Denn wie sonst willst Du den Nachweis liefern?

Wenn das Jobcenter das Attest nicht anerkennt und trotz Attest Leistungen kürzt, mußt Du eben gegen die Kürzung in Widerspruch gehen und ggf. dagegen klagen.

Du solltest doch wissen, daß einem als Sozialleistungsbezieher die gebratenen Tauben nicht unbedingt in den Mund geflogen kommen.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 7

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 24.10.2017, 19:56

Hallo Angie,

das Du Blödsinn schreibst, weißt Du in diesem Fall sehr wohl. Kennst Du einen einzigen Leistungsempfänger den eine Sanktionierung nicht trifft?
Sollte dieser Fall jemals bei Dir eintreten, so soll Deine Mutter den Arzt anrufen und ein Attest für Bettlägerigkeit ausstellen lassen.
Problem gelöst.

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Zurück zu „Forum für offene Diskussionen rund um Hartz IV“