Bildungsgutschein trotz Beschäftigung

Moderator: Regelteam

Jaffer
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Bildungsgutschein trotz Beschäftigung

Ungelesener Beitragvon Jaffer » 30.05.2019, 13:38

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich war fast 10 Jahr selbständig. Jedoch habe ich mich aus beruflichen und privaten Gründen vor kurzem entschieden, meine Selbständigkeit aufzugeben. Mein Plan war, mir einfach irgendeinen Job zu suchen, mit dem ich die monatlichen Kosten abdecken kann, und nebenher mich in Eigenregie weiterzubilden. Ich habe auch ziemlich schnell einen Job gefunden.

Die Sache ist: Eine Woche nach Vertragsunterschrift habe ich eine geförderte Weiterbildung entdeckt, die zu 100 % das abdeckt, was ich mir selbst beibringen wollte. Jedoch brauche ich dafür einen Bildungsgutschein. Jetzt die Frage: Habe ich überhaupt eine realistische Chance einen Bildungsgutschein zu erhalten (während ich noch arbeite)? Muss ich auf jeden Fall meinen Job kündigen, um für einen Bildungsgutschein berechtigt zu sein?

Wie gesagt, die Weiterbildung ist genau zu 100 % das, was ich lernen möchte. Aber ich will eben auch nicht einfach meinen momentanen Job kündigen und dann wird mein Antrag auf den Bildungsgutschein abgelehnt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 48
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Bildungsgutschein trotz Beschäftigung

Ungelesener Beitragvon w12 » 30.05.2019, 15:48

Hallo Jaffer

Das kannst du nur mit dem Arbeitsamt klären.

Grundsätzlich wäre auch eine Forderung möglich, wenn man von Arbeitslosigkeit bedroht ist.
Es handelt sich generell um ein “Kann“.

Zunächst zu kündigen (Sperrzeit), um auf einen Bildungsgutschein zu hoffen, ist nicht sinnvoll.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Zurück zu „Forum für offene Diskussionen rund um Hartz IV“