Geplante Änderung SGB II

Moderator: Regelteam

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 34
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Geplante Änderung SGB II

Ungelesener Beitragvon w12 » 22.03.2016, 15:18

Hallo

Zur geplanten Änderung des SGB II:
http://sozialrecht-justament.de/data/do ... 1-2016.pdf

Ich möchte noch mal auf den § 34 SGB II hinweisen.

Ist es wirklich so abwegig, dass, da es z.B. für die Aufgabe einer Arbeit jetzt möglich wäre nicht nur sanktioniert zu werden, sondern ständig den fehlenden Betrag teilweise zurückzahlen zu müssen und unter dem Aspekt, dass das Heer der Betroffenen drastisch aufgefüllt wird, zusätzlich zu Gunsten der AG die Menschen weiter unter Druck gesetzt werden, sich alles bieten lassen zu müssen.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3
Re: Geplante Änderung SGB II

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 22.03.2016, 15:35

Hallo W12,

trotzdem ich Aufstocker bin und keiner Bewerbungspflicht unterliege habe ich das auch sehr wohl verfolgt.

Ich gehe aber davon aus das es die Zumutbarkeitsregeln immer noch gibt und das diese durch die "Vereinfachungen" nicht wegfallen. Jedenfalls habe ich nicht gelesen das es so ist. Also kann man doch eine Arbeit wenn sie nicht zumutbar ist durch die Gesundheit oder anderes was man gut begründen kann, immer noch ablehnen.

Es geht ja wohl ur um Arbeit die man ablehnt, weil man womöglich keinen Bock hat nach gefühlten 10 Jahren Arbeitslosigeit nicht für 8.50 zu arbeiten, sondern man möchte evtl. gleich mal 10-12 Euro, da würde ich es schon gerechtfertigt sehen nicht nur mit Sanktionen zu bestrafen.

Jemand der sich beworben hat und vom AG abgelehnt wurde, weil er z.B. doch nicht die nötige Qualifikation hat, den dürfte doch so etwas auch nicht betreffen.

Angela