Arbeit versus Wiwenrente

Moderator: Regelteam

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Arbeit versus Wiwenrente

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 14.11.2017, 19:15

Hallo liebe Forianer,

heute freute ich mich eine Kolegin zu sehen die von unserer Chefin vor einem halben Jahr gekündigt wurde. Sie hatte sich wohl wiederbeworben und ist nun wieder bei uns eingestellt.

Zwischendurch hatten wir telefoniert weil ich mitbekommmmen habe das der Mann gestorben war.

Erfreut fragte ich ob sie dann wieder 30 Wochenstunden arbeite. Sie meinte nein. Sie würde nur auf 450 Euo Basis arbeiten dürfen. Auf meine Frage warum, erhielt ich die Antwort das ihr dann die Witwenrente drastisch gekürzt werden würde und sie hätte von der Mehrarbeit nichts. Ich fragte sie dann noch ob sie evtl. durh die Höhe der Witwenrente von ALG II verschont bliebe. Angeblich wusste sie das nicht.

Ich kenbe 2 Witwen die trotz Witwenrente voll gearbeitet haben und wo das kein Thema war. Kann mir das jemand erklären warum es für eine Witwe, Witwer schädlich ist mehr zu arbeiten?

Ich bin ehrlich, ich versteh es nicht und würde mich über eine nachvollziehbare Antwort Eurerseits freuen.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 30

Re: Arbeit versus Wiwenrente

Ungelesener Beitragvon w12 » 14.11.2017, 19:20

Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3
Re: Arbeit versus Wiwenrente

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 15.11.2017, 19:30

Hallo W12,

vielen Dank für Deinen Link.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe