Arbeitslosengeld 1

Moderator: Regelteam

Steffi06
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Arbeitslosengeld 1

Ungelesener Beitragvon Steffi06 » 15.11.2016, 09:54

Hallo :) hoffe mir kann vlk jmd helfen. In meiner Familie kam es auch zu einer eigenen Kündigung wegen Burn Out und Depressionen. Es liegt auch eine ärztliche Bescheinigung vor. Nun zu meiner Frage zu Punkt 2 auf dem Bogen vom Amt: Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses. Was kann man denn als Begründung angeben, wenn nein angekreuzt wird. Wir möchten gerne versuchen keine Sperre zu bekommen. Viel Dank schon mal im Voraus für eure Hile

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 23
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Arbeitslosengeld 1

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 15.11.2016, 10:05

Hallo Steffi06,

was bedeutet "eigene Kündigung"? Hat der/die ArbeitnehmerIn von sich aus gekündigt? Wenn Ja, mit welcher Begründung (formell)?

Aus meiner Sicht hätte das Arbeitsverhältnis in diesem Fall (zumindest zunächst) aufrecht erhalten werden können, wenn man sich schlicht krank gemeldet hätte.

Falls der Arbeitgeber gekündigt hat, kommt's auf die Begründung an. Aber gegen eine arbeitgeberseitige Kündigung kann man sich wehren.

Das mit dem "Nein" ankreuzen ist aus meiner Sicht bei dieser Fragestellung etwas relativ ...

Aber selbst, wenn die Agentur für Arbeit eine Sperrzeit verhängen sollte, auch dagegen kann man sich zu wehren. Ob jeweils erfolgreich, ist eine andere Frage.

H.
Zuletzt geändert von Heinrich am 15.11.2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Steffi06
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Steffi06 » 15.11.2016, 10:15

Hallo, ja der AN hat von sich aus gekündigt. Am Anfang hat er sich auch immer krankschreiben lassen. Es kamen auch Mails von der Arbeit und dann hat er immer Panikattacken bekommen. Er traute sich nicht mehr aus dem Haus und auch keine Mails mehr öffnen.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 15.11.2016, 10:21

Hallo Steffi06,

so etwas in der Richtung hatte ich vermutet. Dann war's möglicherweise das Beste so.

Dann kann die Frage vielleicht mit "Nein" beantwortet werden. Würde ich entsprechend begründen (ggf. separates diesbezügliches Anschreiben dem Antrag hinzufügen) und die ärztliche Bescheinigung als Fotokopie beilegen.

Wenn die Arbeitsagentur dennoch eine Sperrzeit verhängt, was ich nicht ausschließen würde, wie beschrieben vorgehen ...

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Steffi06
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Steffi06 » 15.11.2016, 11:30

Zählt hier auch die Aussage, wenn man in der Arbeit auf der internen Seite nach Versetzungsmöglichkeiten suchte, oder gilt nur ein persönliches Gespräch mit dem Chef?

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 15.11.2016, 11:35

Hallo Steffi06,

das Suchen nach Versetzungsmöglichkeiten zeugt vom Bemühen, den Job behalten zu wollen. Wie diese Bemühungen vonstatten gegangen sind, halte ich relativ egal.

H

Steffi06
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Steffi06 » 15.11.2016, 11:45

Dankeschön für deine Hilfe :)

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 12

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 15.11.2016, 18:51

Moin, Moin steffi06,

warum kommst Du jetzt durch, wo das Kind bereits im Brunnen liegt? Welcher Arzt hat die Diagnosen Burn Out und Depression erstellt.
Neurologe oder Arzt für Allgemeinmedizin? Wie hat der Betroffene die Kündigung verfasst? Ist es Dir möglich diese Kündigung anonymi-
siert einzustellen?

http://www.hilfe-bei-burnout.de/depressionen/

Toll wäre es auch, wenn Du die Bemühungen des Verwandten anonymisiert einstellen würdest damit nachvollziehbar ist, was Dein Ver-
wandter für Bemühungen angestellt hat um sein Beschäftigungsverhältnis zu sichern. Gespräche sind da eher kontraproduktiv, weil die
Bemühungen schwer zu beweisen sind.

Pauschal würde ich die Sperre beim Arbeitslosengeld befürchten.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Steffi06
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Steffi06 » 17.11.2016, 11:16

Hallo, die Kündigung wurde ganz normal geschrieben. Die Diagnose stellte der Hausarzt fest und der dazugezogene Psychologe.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 12

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 17.11.2016, 16:33

Moin, Moin steffi06,

tja, wenn die Kündigung ganz normal geschrieben worden ist.............
Wie schreibt man denn eine normale Kündigung?

Hat der Verwandte alles richtig gemacht wird nichts passieren, hat er et-
was falsch gemacht bekommt er die Sperre. Das ist auch normal.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Zurück zu „Forum für offene Diskussionen zu sonstigen Themen“