DISKUSSION zu => Das Forum wird mobil !!

Moderator: Regelteam

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
DISKUSSION zu => Das Forum wird mobil !!

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 27.04.2013, 08:35

Ergänzend zum Thema Das Forum wird mobil !!

Der sog. QR-Code => Bild zum Forum Sozialhilfe befindet sich auf der Startseite.

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
--Forumstechnik--
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3
Re: DISKUSSION zu => Das Forum wird mobil !!

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 27.04.2013, 10:14

Hallo Uwe Kruppa,

wahrscheinlich bin ich schon mit meinen fast 45 Jahren doch schon etwas technisch rückschrittlig. Sonst würde ich mich nicht fragen, wozu ist das nütze?

Ich habe eine Bekannte die imemr die neueste Technik hat. Selbst die konnte mit diesem QR-Code nichts anfangen und konnte mir den Nutzen davon nicht erklären. Ich kann nur hoffen das ich trotzdem mit meinem alten Technikckverständnois weiterhin diese Forum nutzen darf und mir doch jemand den Nutzen des QR-Code erklären kann.

Eine etwas verwirrte

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 27.04.2013, 11:11

Hallo "Angela1968"...

Der QR-Code ist ein zweidimensionaler Strichcode. Er erleichtert die Eingabe bei Smartphones und ähnliche mobile Endgeräte. Man muss nicht mühselig die URL in den Browser eingeben, sondern kann, analog zu einem Scanner beim Supermarkt, einfach das Gerät auf den QR-Code halten und die entsprechende Website wird automatisch aufgerufen.

Nähere Informationen können auch http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code entnommen werden. Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Früher -jetzt auch noch- hat man auf solche Bild Banner geklickt um direkt verlinkt zu werden.

Angela1968 hat geschrieben:Ich kann nur hoffen das ich trotzdem mit meinem alten Technikckverständnois weiterhin diese Forum nutzen darf....

[schrift=Comic Sans MS]Natürlich !![/schrift] Jetzt sogar mit jeden internetfähigen Gerät ;)

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 27.04.2013, 20:52

Hallo Uwe Kruppa,

irgendwie konntest Du mir das besser erklären als wikipedia. Ansosnten tue ich mich ja nicht so schwer mit wikipedia. Nun sind alle Unklarheiten beseitigt und ich weis nun Bescheid.

Eine nun nicht mehr verwirrte

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Harry
Erfahrener Nutzer
Erfahrener Nutzer
Bewertung: 0

Ungelesener Beitragvon Harry » 28.04.2013, 11:11

Hi Uwe,

ich hab zwar kein Smartphone, aber ein Freund. Leider hat er kein funktierendes Programm für den QR-Code (obwohl er schon einige getestet hat). Kannst du da ein Programm empfehlen ?

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 28.04.2013, 11:32

[schrift=Comic Sans MS]Hallo "Harry"...

Leider geht aus deiner Frage nicht hervor, ob ein guter QR-Generator gesucht wird. Hier kann ich http://www.qrcode-generator.de/newgener ... 4850221-14 empfehlen. Dort kann kostenlos ein einfacher QR-Code erstellt werden.

Sollte allerdings eine APP zum Lesen des QR-Code gesucht werden, kann ich leider keine konkrete Empfehlung geben. Hier ist es abhängig vom Endgerät und des verwendeten Betriebssystems ( Windows, Linux, Betriebssystem von Apple, Google Android, Symbian, Blackberry ), aber auch der Version des Betriebssytems.

Gruß
Uwe Kruppa[/schrift]

Harry
Erfahrener Nutzer
Erfahrener Nutzer
Bewertung: 0

Ungelesener Beitragvon Harry » 29.04.2013, 13:30

Hi,

es geht um ein Programm zum Lesen (scannen) für Android.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 29.04.2013, 13:52

[schrift=Comic Sans MS]Hallo "Harry"...

Der https://play.google.com/store/apps/deta ... 03.SCANNER finde ich am besten.

Gruß
Uwe Kruppa[/schrift]

Zurück zu „Ideen und Anregungen für das Forum“