Diskussion zu Das "neue" Forum ist (fast) fertig!!

Moderator: Regelteam

CuttySark

Re: Diskussion zu Das "neue" Forum ist (fast) fertig!!

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 21.03.2015, 19:22

Moin, Moin Uwe,

bewundere Deine Arbeitsleistung.

LG Rolf

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Änderungen am Bewertungssystem

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 09.04.2015, 07:07

@ all

Nach intensiver Diskussion im Regelteam, haben wir das Bewertungssystem wie folgt geändert:

1.) Es wird ein eindeutiger Hinweis angezeigt, nur zu werten wenn ein Beitrag hilfreich war.
2,) Es können nur noch Beiträge und nicht mehr einzelne Nutzer bewertet werden.
3.) Eine Liste mit den Mitgliedern mit den meisten Bewertungspunkten wird auf der Startseite nicht mehr angezeigt.
4.) Bei der Abgabe von Bewertungen ist zwingend ein Kommentar hinzuzufügen. Ansonsten ist eine Bewertungsabgabe nicht möglich.
5.) Spaß- oder Beliebtheitsbewertungen werden kommentarlos gelöscht.
6.) Der Umgang mit den Bewertungen werden ins Regelwerk eingearbeitet (bis 14.04.2015)

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Wartungs- und Sicherheitsupdate Version 3.1.4

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 09.05.2015, 04:31

Hallo @ all

Ich habe ein Wartungs- und Sicherheitsupdate auf die Version 3.1.4 durchgeführt. Eine vollständige Liste der Änderungen und die Release-Highlights sind hier aufgelistet: https://wiki.phpbb.com/Release_Highlights/3.1.4 (phpBB 3.1.4) (in englisch).

Sollten noch Fragen bestehen, dann eröffnet einen Thread im Forum zum Forum oder sendet eine E-Mail an: technik@forum-sozialhilfe.de

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Bild
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Softwarerelease auf 3.1.5

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 23.06.2015, 00:56

Hallo @ all...

Das phpBB Team hat die neue phpBB "Ascraeus" Version "Bertie returning from the City of a Hundred Spires" 3.1.5 veröffentlicht.

Auch in diesem Release gab es einige Fehlerkorrekturen und einige neue Events, welche für diverse Erweiterungen Voraussetzung sind. Beispielsweise wurde die Druckausgabe für Webkitbasierte Browser verbessert, Fehler bei der Einbindung von Sprachdateien für ACP, MCP und UCP Module bei Erweiterungen korrigiert, und einige Controllerfehler beseitigt.

Neben den Fehlerkorrekturen gab es auch Sicherheitsaktualisierungen: Der Thementitel von passwortgeschützten Foren wird nicht länger ohne Zugang zum Forum auf dem Forenindex angezeigt, die Autocomplete Funktion wurde für phpBB Passwortfelder deaktiviert und Passwortfelder im Admin-Bereich werden beim Absenden fehlerhafter Formulare nicht mehr vorausgefüllt.

Eine vollständige Änderungsliste findet sich wie immer in den Changelogs.

Release-Highlights: https://wiki.phpbb.com/Release_Highlights/3.1.5

Sollten noch Fragen bestehen, dann eröffnet einen Thread im Forum zum Forum oder sendet eine E-Mail an: technik@forum-sozialhilfe.de

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Bild

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Benachrichtigungen per WhatsApp®

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 12.07.2015, 23:12

Hallo @ all...

Ich habe dem Forum eine Benachrichtigungen per WhatsApp® hinzugefügt. Das heist, dass ihr euch zusätzlich zu E-Mail per WhatsApp® über Antworten auf Beiträge, PN`s etc. benachrichtigen lassen könnt.

Um diese Funktion nutzen zu können müsst Ihr folgende Einstellungen vornehmen:

1.) Im Persönlichen Bereich => Profil ganz unten müsst ihr die Telefon Nummer (incl. Vorwahl ohne 0) angeben auf den ihr die WhatsApp® Benachichtigungen empfangen möchtet.

2.) Im Persönlichen Bereich => Einstellungen => Benachrichtigungen einstellen könnt ihr ankreuzen welche WhatsApp® Benachichtigungen ihr erhalten möchtet.

3.) Natürlich müsst ihr bei euch das Forum zu euren WhatsApp®-Kontakten hinzufügen. Die Telefonnummer des Forums ist: +491798503548.

WICHTIG: ES KÖNNEN NUR BENACHRICHTIGUNGEN EMPFANGEN WERDEN: EINE BEANTWORTUNG IST NUR IM FORUM MÖGLICH. EINE ECHTE WhatsApp® KOMMUNIKATION IST NICHT MÖGLICH. EURE ANTWORT ÜBER WhatsApp® KOMMT NICHT AN.

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Bild

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Schutz vor Spamer verbessert

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 25.07.2015, 04:31

Hallo @ all...

Die letzten SPAM-Anmeldungen und damit verbundenen Beiträge (Wir produzierten die besten gefälschten Ausweis...) haben mich veranlasst das Forum noch besser dagegen zu schützen.

Eine Registrierung durchläuft künftig zwei Schritte.

Schritt 1

Ich habe ein verbessertes Captcha implementiert. Wer das nächste Mal unsere Captcha-geschützte Webseite besucht, braucht unter Umständen nicht mehr tun, als eine Checkbox „Ich bin ein Mensch“ mit einem simplen Klick zu bestätigen. Die neue Technik kommt bereits auf Webseiten wie beispielsweise WordPress, Snapchat oder Humble Bundle zum Einsatz.

Schritt 2

Jede Anmeldung wird mit IP-Adresse, Emailaddresse und Nutzernamen mit den Datenbanken des http://www.stopforumspam.com verglichen. Dort sind annähernd 50 Millionen SPAMER registiert.

Ich hoffe, dass das Forum jetzt noch besser gegen Spamer gesichert ist. Möchte aber betonen, dass diese Maßnahmen keine 100prozentige Sicherheit bietet.

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Bild

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
OT => off topic

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 29.07.2015, 13:41

Off Topic

Fehler
Fehler in [ROOT]/phpbb/search/fulltext_native.php in Zeile 107: Missing argument 8 for phpbb/search/fulltext_native::__construct(), called in [ROOT]/phpbb/cron/task/core/tidy_search.php on line 61 and defined

gefixt.

FG
Uwe Kruppa

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Softwarerelease auf 3.1.6

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 14.09.2015, 02:00

Hallo @ all...

am 12. September 2015 hat phpBB.com die Version phpBB 3.1.6 "Weekend at Bertie's" (Wochenende bei Bertie) veröffentlicht.

In dieser Version gab es verschiedene kleinere Änderungen, die u.a. die "Springe zu Seite .... "-Box in einem Thema reparieren und die inneren Zitat-BBCodes entfernen, wenn die maximale Verschachtelungs-Tiefe erreicht wurde. Desweiteren wurden Links im Administrations-Bereich zur Sprachpakete-Datenbank, Style-Datenbank und Extension-Datenbank ergänzt sowie die Template-Engine Twig und der Uploader PLUpload aktualisiert.

Original Ankündigung: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2335426
Vollständiger Changelog: https://wiki.phpbb.com/Release_Highlights/3.1.6

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Bild

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Verlinkt Zitate von Gesetzesnormen oder Gerichtsentscheidungen in Beiträgen

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 03.11.2015, 20:06

Die sog. Vernetzungsfunktionen von Verlinkt Zitate von Gesetzesnormen oder Gerichtsentscheidungen in Beiträgen automatisch mit dejure.org wurde eingebaut.

Ich hat eben eine von dejure.org angebotene Ergänzung zur Forensoftware installiert, die die Paragraphenangaben automatisch mit dem entsprechenden Paragraphen verlinkt. Urteile, Pressemitteilungen, Blog- oder Forumsveröffentlichungen oder sonstige juristische Beiträge - darin vorkommende Zitate von Gesetzesnormen oder Gerichtsentscheidungen werden automatisch mit den entsprechenden Rechtsquellen verlinkt.

Beispiele:

§ 1601 BGB

§ 60 SGB I

§ 20 SGB II

§ 30 SSGB XII

L 11 B 548/08 AS ER

Voraussetzung ist natürlich, dass das betreffende Gesetz auch bei dejure.org vorhanden ist.

Die automatische Verlinkung funktioniert nur dann, wenn auch die entsprechenden "Kennzeichen" - also das Symbol "§" oder die Benennung als "Art." - im Text mit angegeben werden.

Also "181 BGB" funktioniert nicht; "§ 181 BGB" hingegen schon. Gleiches gilt für "1 GG" bzw. "Art. 1 GG", für Urteile/Beschlüsse im Volltext gilt „L 11 B 548/08 AS ER“.

Dieses Angebot unterstützt nicht nur die Volljuristen, Sachbearbeiter und sonstig Interessierte bei den Recherchearbeiten, auch Hilfesuchende können nun bequem den Originalgesetzestext oder ein Urteil/Beschluss im Volltext nachlesen. Die jeweilige Verknüpfung öffnet sich in einem neuen Fenster. Die Nutzer des Beitragsverteilers profitieren leider nicht davon, da diese Funktion nicht an die entsprechende Datei übergeben werden kann, sondern nur dem Forum zur Verfügung steht.

Ich bedanke mich bei dejure.org für die Verfügungsstellung des Scripts und ihrer umfangreichen Datenbanken !

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa

wevell
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 12

Re: Diskussion zu Das "neue" Forum ist (fast) fertig!!

Ungelesener Beitragvon wevell » 03.11.2015, 22:34

Hallo,

empfehlenswert ist auch das "Rechtsfenster" bei dejure.

https://dejure.org/rechtsfenster
Es grüsst

wevell

Zurück zu „Ideen und Anregungen für das Forum“