Idee Frühjahresputz gut, aber Umsetzung noch optimierbar

Moderator: Regelteam

Toscano
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2009, 15:17
Bewertung: 0

Idee Frühjahresputz gut, aber Umsetzung noch optimierbar

Ungelesener Beitragvon Toscano » 04.06.2010, 10:41

Hallo,

mit diesem Beitrag bin ich hoffentlich kein Nullposter mehr. :)

Ich finde die Idee mit dem Frühjahresputz gut, aber die Umsetzung zu strikt.

Wenn ich mich eine Weile nicht angemeldet habe und dann der Account gelöscht
wird, dann überlege ich mir stark, ob ich mich in dem Forum überhaupt wieder registriere,
da das Prozedere dann ständig abläuft. Wäre die erlaubte Inaktivitätszeit länger,
ca. 12 Monate, dann würde nicht ein solcher Zwang auf die Forenmitglieder ausgeübt werden.
Außerdem wird die Qualität der Beiträge durch 'Ping-Postings' ("mich gibts noch") eher abnehmen.

Als Informatiker glaube ich auch nicht, dass die Reduktion von Benutzeraccounts die
Forensoftware nennenswert entlasten wird. Optimierungen am Webserver, der Datenbank,
Caching ('Last-Modified', 'Etag' und Proxy-Caching HTTP-Header) würden die Server
wahrscheinlich mehr entlasten, ohne den Druck auf Benutzer auszuüben.

Auch wenn von den Forenbetreibern mehr Diskussion gewünscht wird, so sind doch
auch in der Beratung oft Diskussionsansätze oder sogar Diskussionen.

Gruß, Toscano

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8768
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 30
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Idee Frühjahresputz gut, aber Umsetzung noch optimierbar

Ungelesener Beitragvon w12 » 04.06.2010, 16:46

Hallo Toscano


Danke für deine Meinung.


Auf besonderen Wunsch können Mitglieder von dieser automatischen Vorgehensweise ausgenommen werden. Bitte sendet hierzu eine E-Mail an technik@forum-sozialhilfe.de

5
. Erfolgt nach der zweiten Erinnerung keine Reaktion (kein geschriebener Beitrag, letzter Login), dann wird das Mitglied 15 Tage nach der zweiten Erinnerung endgültig gelöscht.


Sollte man das Vorgehen auf einen Personenkreis abstimmen, dem selbst diese einfachen Erhaltungsmaßnahmen zuviel Mühe bereiten?

Nach meiner persönlichen Meinung, ein klares Nein.

Ich denke, dass es auch nicht zu viel verlangt ist, wenn ein Feedback über den weiteren Verlauf eines Problems eingestellt wird oder wenn anderen Menschen, die Hilfe suchen, ein selbst erlebtes Beispiel geschildert wird.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7095
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Idee Frühjahresputz gut, aber Umsetzung noch optimierbar

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 05.06.2010, 04:20

Hallo "Toscano"...

Toscano hat geschrieben:Als Informatiker glaube ich auch nicht, dass die Reduktion von Benutzeraccounts die Forensoftware nennenswert entlasten wird. Optimierungen am Webserver, der Datenbank, Caching ('Last-Modified', 'Etag' und Proxy-Caching HTTP-Header) würden die Server wahrscheinlich mehr entlasten, ohne den Druck auf Benutzer auszuüben.


Ich suche händeringend einen technischen Admin. Vielleicht hast Du ja Lust dich zu bewerben ;)

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Ralf1960
Erfahrener Nutzer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3084
Registriert: 04.09.2008, 15:23
Bewertung: 0

Re: Idee Frühjahresputz gut, aber Umsetzung noch optimierbar

Ungelesener Beitragvon Ralf1960 » 05.06.2010, 11:34

Man entschuldige bitte mein OFF-Topic.....

Hallo Uwe - gut gekontert ! :-) lachmichhierrundherumgrinsenddurchsganze Forum :-)

An W12 - ich schliesse mich deiner Meinung an ! Es kann von einem auch nur mitlesenden durchaus erwartet werden das sein verweilen auf Gottes schöner Erde so hin und wieder auch mal dazu führt in abgegrenzten Abständen eine Mail an den Forenbetreiber zu schicken um der aussortierung zu entgehen.

Sogar der Rentenversicherungsträger braucht hin und wieder eine Lebensbescheinigung vom Rentenempfänger....

AACCHH wie schön das ich vorm Einzug ins Krankenhaus hier auch nochmal etwas zum lachen gefunden habe.... :-)

( ermahnt mich ruhig - ich schiebe alles auf die Schmerzmittel :-) ) :anbet: :anbet:


Gruss

Ralf1960
Ich schreibe über meine eigenen Erfahrungen mit Ämtern , ansonsten bin ich Laie und meine Beiträge und Kommentare stellen keine Rechtsberatung dar.

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8768
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 30
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Idee Frühjahresputz gut, aber Umsetzung noch optimierbar

Ungelesener Beitragvon w12 » 05.06.2010, 17:47

Hallo Ralf1960

Das heben wir uns auf, wenn du wieder aus dem KH zurück bist.

Und sei nett zu dem Personal :mrgreen:

Alles Gute.

Gruß
w12
Ich bin Laie.

Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Ralf1960
Erfahrener Nutzer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3084
Registriert: 04.09.2008, 15:23
Bewertung: 0

Re: Idee Frühjahresputz gut, aber Umsetzung noch optimierbar

Ungelesener Beitragvon Ralf1960 » 05.06.2010, 18:50

Grinnnss.. und Hallooo :-)

ich könnte ja im Krankenhaus dann darüber nachdenken.... :lachen: :lachen: :lachen:
Ich schreibe über meine eigenen Erfahrungen mit Ämtern , ansonsten bin ich Laie und meine Beiträge und Kommentare stellen keine Rechtsberatung dar.


Zurück zu „Ideen und Anregungen für das Forum“