Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilnehmer

Moderator: Regelteam

CuttySark

Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilnehmer

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 21.07.2011, 05:35

Moin, Moin,

müssen eigentlich alte Beiträge immer noch "mitgeschleppt" werden? (natürlich ausgenommen Gesetzesänderungen)
Nach 90 Tagen sollten meiner Meinung nach die Beiträge in der Datenbank verschwinden und über die Suchfunktion reaktiviert werden können.

Welchen Vorteil Uwe hat die Registrierung für Dich/das Forum?
Bei allen Foren mit Registrierung ist scheinbar die "Hemmschwelle" zu schreiben höher.

Euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag.

Herzliche Grüße
Rolf

Turtle

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon Turtle » 21.07.2011, 17:14

Sollte das nicht einfach dem Betreiber überlassen sein, wie er sein Forum organisiert? Mit welchem Recht verlangst du hier Rede und Antwort? Ältere Beiträge nicht zu löschen kann die Intention haben, dass Hilfesuchende über die Suchfunktion bereits Antworten finden, ohne selbst einen Beitrag schreiben zu müssen. Und auch eine Registrierung hat - gerade in einem MODERIERTEN Forum - seine Vorteile.

Turtle

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7095
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 21.07.2011, 22:45

Hallo "CuttySark"...

Zur Speicherung der Beiträge hat TURTLE ja schon geschrieben. Viele Nutzer schauen auch nach, welche Beiträge sie geschrieben haben. Objektiv sichtbar sind ohnehin bei "AKTIVE BEITRÄGE" die der letzten 7 Tage, pro Forum die letzten 25, Ich denke das ist schon in Ordnung so. Es belastet auch nicht die Datenbanken unseres Servers.

Eine Registrierung ist aus den verschiedensten Gründen notwendig:

1.) Aus rechtlichen Gründen. Ich hafte mit jedem Cent wenn hier mal etwas schief laufen sollte, dann will ich den Verursacher zur Rechenschaft ziehen können.
2.) Das Forum bietet eine Menge Futures, wie Private Nachrichten, Downloadbereich, Beitragsverteiler und v. m. Wenn sich da jemand über Werbung via PM beschwert (was schon geschehen ist) will ich wissen wer es war und zur Verantwortung ziehen können.
3.) Die Nutzerdaten werden regelmäßig gelöscht. Bis heute haben sich 17130 Nutzer im Forum angemeldet und registriert, davon habe ich bereits über 10.000 "Karteileichen" gelöscht.

Ich hoffe Du hast jetzt genügend Informationen, warum man sich hier registrieren muss. Weitere Informationen findest du in den Nuzungsbedingungen und in den Datenschutzrichtlinien.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

CuttySark

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 22.07.2011, 04:49

Moin, Moin Turtle,

die Rubrik im Forum unter der ich diese Anfrage stellte heißt: < Ideen und Anregungen für das Forum >.

Von daher gehe ich von der Voraussetzung aus Ideen veröffentlichen zu können. Uwe wird als Fachmann sicherlich feststellen können ob Vorschläge sinnvoll oder nicht sinnvoll sind.

< Mit welchem Recht verlangst du hier Rede und Antwort? >

Irritiert guck? Wo habe ich das? Wenn Uwe ein Problem mit mir hätte würde eine kurze Mail genügen, da müsstest Du Dich wirklich nicht einmischen. Lach! Trotz allem nett von Dir.

< Und auch eine Registrierung hat - gerade in einem MODERIERTEN Forum - seine Vorteile. >
Jede Medaille hat immer zwei Seiten. Hier, wie in vielen anderen Foren, ist man registriert. Im größten Forum < Tacheles > eben nicht.
Wenn Du meinen Ausgangstext liest habe ich nicht an der Registrierung gemäkelt sondern Uwe sachlich gefragt, und diese Frage beantwortete er mir.

Keep cool und relaxe............

Liebe Grüße
Rolf

CuttySark

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 22.07.2011, 04:59

Moin, Moin Uwe,

zuerst einmal herzlichen Dank für Deine umfassende Auskunft. Mehr habe ich nicht erwartet.

Das mit der Haftung sehe ich natürlich auch als Problem an. Nur umgeht man das mit der Registrierung? Das musst Du natürlich besser beurteilen können als ich.

Ich statuierte nur mal ein Exempel auf einer Chatplattform. Ein Chatter beleidigte Frauen auf das Übelste. Nur keine Frau ging dagegen an. Eines Tages war es dann so weit. Er ging mich an und beleidigte mich. Diese Protokolle druckte ich aus und erstattete Anzeige wegen Beleidigung. In diesem Chat gab es keine Registrierung und der Mann wurde durch die Staatsanwaltschaft Mannheim mit damals 700 DM abgestraft.


Dir einen schönen Start in den Tag.

Liebe grüße
Rolf

Anonymous17

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon Anonymous17 » 22.07.2011, 09:35

Turtle hat geschrieben:Mit welchem Recht verlangst du hier Rede und Antwort?


Turtle,

irgendwo in diesem Forum schrieb "CuttySark", daß er Foren liebt, weil sie so ein "breites Spektrum" bieten.

Ich habe zwar seinen obigen Beitrag nicht gelesen, glaube aber, daß er z.T. durchaus absichtlich quasi provoziert.

Ich persönlich würde das ignorieren.

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8767
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 30
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon w12 » 22.07.2011, 13:00

Hallo

Man muss aber auch erwähnen, dass bei Tacheles die Beiträge erst freigegeben werden müssen.

Hier hat der Betreiber die Möglichkeit, Müll schon vorher auszusortieren.

Da bei uns das Aufkommen wesentlich geringer ist, wurde diese Funktion bisher nicht aktiviert.

Die Menge an Beiträgen ist allerdings kein Zeichen für “Breite“, “Tiefe“ oder eines “gehaltvollen Inhalts“.

Auch die Anzahl der User ist nicht unbedingt weiterführend.

Da gibt es sicherlich welche, die decken eine Großfamilie ab, entweder weil sie es müssen (Sperre) oder weil sie gerne Selbstgespräche führen.

Die Struktur des Forums erlaubt die weitgehende Trennung von Fragen und Diskussion.
(das ist bei Tacheles anders).

Deshalb verlangen wir auch, dass im Fragebereich die betroffenen Menschen nicht angegriffen werden.

Und selbstverständlich können an den Betreiber oder die Mods kritische Fragen gestellt werden. Das unterscheidet dieses Forum von “Basta“ Foren.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Turtle

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon Turtle » 22.07.2011, 16:24

Jede Medaille hat immer zwei Seiten. Hier, wie in vielen anderen Foren, ist man registriert. Im größten Forum < Tacheles > eben nicht.


Nun ja, dann bist du vielleicht (noch) nicht im erlauchten Kreis derer, deren Beiträge aufgrund Registrierung und Passwort ohne Prüfung sofort freigeschaltet sind.

Wenn Uwe ein Problem mit mir hätte würde eine kurze Mail genügen, da müsstest Du Dich wirklich nicht einmischen. Lach! Trotz allem nett von Dir.


Stimmt. Denn, wo ich mich einmische, ist immer noch meine Sache. Besonders, wenn es um ein Forum geht, das ich garantiert schon länger kenne und nutze als deinereiner.

Turtle

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7095
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 22.07.2011, 16:55

Hallo "Turtle"

Turtle hat geschrieben:...wenn es um ein Forum geht, das ich garantiert schon länger kenne und nutze als deinereiner.


Vielen Dank für den "subtilen Hinweis" ;) . Ich habe, wie es sich gehört, dein Registrierungsdatum auf den 24.06.2001 berichtigt. 10 Jahre ist eine lange Zeit :danke:

Gruß
Uwe
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Turtle

Re: Übersichtlichkeit des Forums - Registrierung der Teilneh

Ungelesener Beitragvon Turtle » 22.07.2011, 20:39

Hallo Uwe!

Danke :D ... Wo hast du denn das Datum hergezaubert? :clap: Mir kommt es schon ewig vor... Da wird man richtig sentimental :ja: . Schade, dass es keinen Zugriff auf das ganz alte Forum bei der Uni Essen mehr gibt....

Turtle
Zuletzt geändert von Turtle am 22.07.2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Ideen und Anregungen für das Forum“