Anfrage zum Serverumzug

Moderator: Regelteam

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2315
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Anfrage zum Serverumzug

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 25.07.2015, 11:01

Hallo liebes Regelteam,

habe gerade vom Serverumzug der Seite gelesen. Nun bin ich nur ein dummer Nutzer des Internetzes, aber kein PC Profi. Daher muss ich mal fragen welche Auswirkungen der Serverumzug für den User hier hat in Bezug auf evtl, neue Internetseite, andere Anmeldung erforderlich etc.

Ich entschuldige mich jetzt schon für meine wahrscheinlich dummen Fragen und würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

Angela

:danke:
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7202
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Anfrage zum Serverumzug

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 25.07.2015, 12:42

Hallo "Angela1968"...

Der Umzug auf einen leistungsfähigeren und schnelleren Server hat, bis auf die 2 bis 3 stündige Nichterreichbarkeit der vollständigen Webseite am 12.08.2015, keinerlei Einfluss für die User.

Alle Daten, Datenbänke, Mailverteiler, Mailserver (POP3, SMTP, IMAP), sowie die IP des Forums werden in diesem Zeitraum 1 zu 1 überspielt. So das alle Userdaten (Anmeldename, Passwort, PN`s, Einstellungen im Persönlichen Bereich) erhalten bleiben. Da die Passwörter bei der Anmeldung automatisch mit MD5 Hash verschlüsselt wurden habe sogar ich keinerlei Zugriff auf diese.

Eine MD5 Hash Verschlüsslung hinterlegt z. B. das Passwort "Auto" als "6b09281e396db002010bde1de57262eb" in den Datenbänken unseres Forums.

Eure Daten sind und bleiben sicher!! Die Festplatten des "alten" Servers werden nach den Vorschriften des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und den Bundesdatenschutzbeauftragten vernichtet.

Es bleibt alles beim alten, nur das Forum wird (technisch) schneller.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.


Zurück zu „Fragen an das Regelteam und den Betreiber“