Winterhintergrund als Script?

Moderator: Regelteam

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 32
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Winterhintergrund als Script?

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 10.12.2017, 06:23

Hallo @ Uwe Kruppa,

seit der winterliche Hintergrund eingespielt ist, läuft das Forum nach meinem Eindruck etwas langsamer.

Genau gesagt: langsamer beim Tippen und Korrigieren von Beiträgen. Gemeint ist der zeitliche Abstand zwischen Betätigen einer Taste und Reaktion auf Bildschirm.

Ohne Experte zu sein - läuft da ein Script im Hintergrund, das den PC ausbremst?

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Re: Winterhintergrund als Script?

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 10.12.2017, 07:51

Hallo @ Uwe Kruppa,

in Ergänzung/Korrektur meines Beitrags: Tippen und Löschen von Text geht insgesamt deutlich langsamer.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 10.12.2017, 09:50

Auch Dir einen schönen zweiten Advent "Heinrich"...

Da liegst Du vollkommen richtig. Das fallen der Schneeflocken wird mit Hilfe eines sog. JAVA-Script erzeugt. Dieses Script verbraucht beim Computer des Nutzers ein wenig Rechenleistung. Ich habe das vor Jahren, als ich den Weihnachtshintergrund implementiert hatte vorher gemessen. Es ist bei einem durchschnittlichen Vierkernprocessor ca. 2%. Das sollte eigentlich jeder PC schaffen.