Winterhintergrund als Script?

Moderator: Regelteam

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1338
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 32
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Winterhintergrund als Script?

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 10.12.2017, 06:23

Hallo @ Uwe Kruppa,

seit der winterliche Hintergrund eingespielt ist, läuft das Forum nach meinem Eindruck etwas langsamer.

Genau gesagt: langsamer beim Tippen und Korrigieren von Beiträgen. Gemeint ist der zeitliche Abstand zwischen Betätigen einer Taste und Reaktion auf Bildschirm.

Ohne Experte zu sein - läuft da ein Script im Hintergrund, das den PC ausbremst?

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1338
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 32
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Winterhintergrund als Script?

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 10.12.2017, 07:51

Hallo @ Uwe Kruppa,

in Ergänzung/Korrektur meines Beitrags: Tippen und Löschen von Text geht insgesamt deutlich langsamer.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7193
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Winterhintergrund als Script?

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 10.12.2017, 09:50

Auch Dir einen schönen zweiten Advent "Heinrich"...

Da liegst Du vollkommen richtig. Das fallen der Schneeflocken wird mit Hilfe eines sog. JAVA-Script erzeugt. Dieses Script verbraucht beim Computer des Nutzers ein wenig Rechenleistung. Ich habe das vor Jahren, als ich den Weihnachtshintergrund implementiert hatte vorher gemessen. Es ist bei einem durchschnittlichen Vierkernprocessor ca. 2%. Das sollte eigentlich jeder PC schaffen.

Natürlich gibt es PC Hartwareconfigurationen, bei dem es keine extra Grafikkarte oder Grafikchip gibt und die CPU auch die Grafikberechnung mit übernimmt. Dann wird die Darstellung des Forums am Nutzer-PC objektiv tatsächlich etwas langsamer.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2299
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Re: Winterhintergrund als Script?

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 10.12.2017, 10:00

Hallo Heinrich,

ich glaube das Dein Probkem nicht von diesem Winterhintergrund herrührt. Wenn einer meiner PC´s die gleichen Symptome zeigt wie bei Dir wird er defragmentiert und meistens hat sich das Problem dann gelöst.

Also ich kann nicht klagen. Mein PC läuft mit oder ohne Winterhintergrund ungefähr gleich schnell und das betrifft auch das Tippen der Buchstaben.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1338
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 32
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Winterhintergrund als Script?

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 11.12.2017, 06:40

Hallo Uwe Kruppa,

ich habe es nicht so sehr mit Advent. Mir ist wichtiger, daß mein PC läuft. In der Regel tut er das :)

Uwe Kruppa hat geschrieben:Dann wird die Darstellung des Forums am Nutzer-PC objektiv tatsächlich etwas langsamer.

Danke für die Bestätigung meines Verdachts, daß es sich um ein Java-Script handelt. Ich habe das Problem mittels Add-on eliminiert.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.


Zurück zu „Beschwerden und Fehlermeldungen“