GEZ Befreiung

und sich nicht um Hartz IV, Grundsicherung oder Sozialhilfe dreht.

Moderator: Regelteam

Hispanica
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

GEZ Befreiung

Ungelesener Beitragvon Hispanica » 07.02.2018, 15:40

Ich beziehe Erwerbsminderungsrente und bekomme vom Sozialamt zusätzlich Geld zur Aufstockung. Vor etwa einer Woche war ich im Sozialamt um meine Unterlagen abzugeben für die Weiterbewilligung. Diese ist durch und wurde um 1 Jahr verlängert. Als meine Sachbearbeiterin mich darauf aufmerksam machte, ob sie denn einen Bescheid für die GEZ ausdrucken sollte, kam mir ein Schauer über den Rücken, denn ich hatte sie bisher immer gezahlt. Sie meinte daraufhin, das sie mir alle Unterlagen fertig macht und per Post schickt und das ich Anspruch auf Befreiung der GEZ habe und bis zu 3 Jahre rückwirkend das Geld zurück bekommen kann.

Ist das wirklich so? Wie muss ich vorgehen? Muss ich einen persönlichen Brief an die GEZ schicken und wie gestalte ich ihn bzw. gibt es da irgendwelche Foren wo man sich so etwas anschauen kann, da ich sowas noch nie gemacht habe.?

Die wichtigste Frage überhaupt: MUSS mir die GEZ das auszahlen? Ist sie verpflichtet? Das Geld kann ich gut gebrauchen. Oder wird mir das als Einkommen angerechnet? Immerhin zahl ich das ja aus meinen eigenen Tasche. Dürfte also nicht angerechnet werden oder?

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Re: GEZ Befreiung

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 22.03.2018, 10:37

Hallo liebe Forenmitglieder

Da auf diesen Beitrag innerhalb von 7 Tagen keine Diskussion eröffnet worden ist, dient diese Mitteilung dazu, ihn aus der Hauptzeile “unbeantwortete Fragen“ zu entfernen.

Selbstverständlich kann hier jederzeit eine Diskussion gestartet werden.

Herzlichen Dank für euer Verständnis.

Gruß

- das Regelteam -
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

SiSaSocial
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon SiSaSocial » 26.03.2018, 11:54

Sehr seltsam, dass niemand was dazu sagen wollte. Sind alle schon durch mit GEZ? Ich hasse das total.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 17

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 26.03.2018, 17:56

Hallo SiSaSocial.

niemand hindert Dich daran etwas zu schreiben. Leg los.

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

ohropax
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon ohropax » 26.03.2018, 20:02

Hallo Hispanica,
wie genau du dein Geld zurückbekommst, weiß ich nicht.
Wenn du dann etwas zurückbekommst, dürfte es nicht zum Einkommen zählen. Ich denke, das wird genauso behandelt wie eine Gutschrift aus der Stromabrechnung. Da hast du die Raten ja auch alle aus deinem Regelsatz bezahlt und deshalb kann die Rückzahlung nicht als Einkommen angerechnet werden.
Hilflos im Nirgendwo

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 17

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 27.03.2018, 06:49

Guten Morgen ohropax,

sinnvoll wäre es die Befreiung durch das JC/Sozialamt mit Bescheinigungen zu belegen und für die drei Jahre rückwirkend zu beantragen.
Die Rückzahlung ist logischerweise kein Einkommen, da sie aus dem Regelsatz bezahlt wurde.

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Simpatika
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon Simpatika » 11.04.2018, 11:43

Das kann sich leider aber eine Weile ziehen. Normal wollen sie ja immer einsparen und nicht Menschen auszahlen.

Ich hasse GEZ auch, aber ich glaube, es gibt niemanden, der sie mag.

Zurück zu „Was euch auf der Seele brennt ...“