Ist man eigentlich für sein Sozialamt verantwortlich?

und sich nicht um Hartz IV, Grundsicherung oder Sozialhilfe dreht.

Moderator: Regelteam

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 28
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Ist man eigentlich für sein Sozialamt verantwortlich?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 28.11.2018, 11:23

Moin, Moin liebe Foren Aktivisten,

Kosten der KdU müssen, wie jeder von uns weiß abgerechnet werden. Was ist aber, wenn die Sozialbehörde nicht reagiert? Die Abrechnung 2017 habe ich Anfang Oktober per Mail nachweislich eingereicht.

Kann ich den Vorgang nun für mich abschließen und auf die Reaktion warten oder bin ich verpflichtet den Vorgang anzumahnen? Fast 900 € wären mir zu Weihnachten willkommen.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Ghostwriter
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3

Re: Ist man eigentlich für sein Sozialamt verantwortlich?

Ungelesener Beitragvon Ghostwriter » 28.11.2018, 12:38

Hallo Cutty Sark,

etwas schwer verständlich, dein Text. Du hast eine Neben- / Betriebskostenabrechnung erhalten mit Gutschrift ? oder Nachzahlung ?

Dann bist du dem VM / bzw. der VM dir gegenüber zahlungsverpflichtet (Zahlfrist 30 Tage). Als LE gem. SGB XII reichst du diese NK / BK dem Sozialamt ein, die dir dann entweder im Folgemonat das Geld bei Nachzahung überweisen, bzw. deine Leistungen bei Gutschrift in gleicher Höhe einbehalten.

CuttySark hat geschrieben:Kann ich den Vorgang nun für mich abschließen

CuttySark hat geschrieben:bin ich verpflichtet den Vorgang anzumahnen

Der "Vorgang" ist doch erst erledigt, wenn - wie oben beschrieben - alles bezahlt / erstattet wurde.