Antragsbearbeitung !

und sich nicht um Hartz IV, Grundsicherung oder Sozialhilfe dreht.

Moderator: Regelteam

angela49
Erfahrener Nutzer
Erfahrener Nutzer
Bewertung: 0

Antragsbearbeitung !

Ungelesener Beitragvon angela49 » 07.02.2009, 02:30

Hallo zusammen !

Ich habe am 2. Januar einen Antrag gestellt wegen einem Darlehn.
Bis heute habe ich weder eine Eingangsbestätigung / Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheid
bekommen.

Als Leistungsbezieher habe ich nur 4 Wochen Zeit einen Widerspruch einzulegen.

Hat dass Amt " Narrenfreiheit " wann ein Antrag bearbeitet wird ?

Gruß
angela49
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Re: Antragsbearbeitung !

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 07.02.2009, 07:24

Hallo "angela49"...

In diesem Fall gilt § 88 SGG (Sozialgerichtsgesetz)

§ 88 SGG

(1) Ist ein Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht beschieden worden, so ist die Klage nicht vor Ablauf von sechs Monaten seit dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts zulässig. Liegt ein zureichender Grund dafür vor, daß der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, so setzt das Gericht das Verfahren bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Frist aus, die verlängert werden kann. Wird innerhalb dieser Frist dem Antrag stattgegeben, so ist die Hauptsache für erledigt zu erklären.

(2) Das gleiche gilt, wenn über einen Widerspruch nicht entschieden worden ist, mit der Maßgabe, daß als angemessene Frist eine solche von drei Monaten gilt.

Für Anträge => bis zu 6 Monate
Bei Widersprüchen => bis zu 3 Monate

Gruß
Uwe Kruppa