Sozialhilfe - Was steht mir zu?

Fragen zu den Leistungen für Unterkunft und Heizung (§ 22 SGB II)

Moderator: Regelteam

NobodyLovesMe
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Sozialhilfe - Was steht mir zu?

Ungelesener Beitragvon NobodyLovesMe » 25.10.2017, 18:06

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und selbstständig. Ich wohne noch zu Hause und mein Verdienst aus der Selbstständigkeit entspricht in etwa der eines 450€ Jobs. Aufgrund von körperlichen und psychischen Problemen habe ich lange gar nichts gemacht, nebenbei versucht mein Abitur nach zu holen, per Fernschule. Deswegen habe ich auch keine abgeschlossene Berufsausbildung. In Zukunft plane ich mein Abitur nachzuholen, per Abendschule. Dafür muss ich jedoch 2 Jahre gearbeitet haben oder unter anderem 2 Jahre arbeitslos gemeldet sein, das sind Aufnahme Voraussetzungen an der Abendschule. Ich möchte meinen aktuellen Job dann später neben der Abendschule und später neben dem Studium teilweise fortsetzen, je nachdem wie viel Zeit mir dann noch bleibt.

Wie sieht das nun mit ALG2 oder anderen Sozialhilfen aus? Zumindest so lange, bis ich ausreichend Aufträge für meinen selbstständigen Beruf habe. Ich kenne mich da kaum aus und wüsste nicht, was mir zusteht. Wenn ich später das Abitur nachholen sollte, würde mir in den letzten 1,5 Jahren der Abendschule Bafög zustehen. Aber erstmal nicht. Bevor ich mich an ein Amt wende, will ich mich erstmal halbwegs darüber informieren, was mir zustehen könnte. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 18
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Sozialhilfe - Was steht mir zu?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 25.10.2017, 19:23

Guten Abend NobodyLovesMe,

ich denke Du gehörst in eine ordentliche Beratung, was die berufliche, schulische und gesundheitliche Situation angeht angeht. Dabei würde ich
wie folgt vorgehen: