Das "neue" Forum ist (fast) fertig!!

Bitte beachten und regelmäßig lesen!

Moderator: Regelteam

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7168
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Das "neue" Forum ist (fast) fertig!!

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 08.11.2014, 11:49

Liebe Besucher und Mitglieder des Forum Sozialhilfe.

Nach langer Vorarbeit, einer durchgemachten Nacht, vier Kannen Kaffee und zahlreichen Neueinstellungen ist es endlich (fast) fertig. Das Forum in einem neuen Glanz und zahlreichen Features.

Vor über 7 Jahren 30. September 2006 habe ich die Forensoftware auf phpBB umgestellt und war auch in diesen letzten Jahren nicht ganz untätig, so wurde z. B. das "ganz alte" Forum hier als Archiv implementiert.

Nun war es Zeit mit der Zeit zu gehen. Viele neue Dinge: wie einfachere Addon-Installation, Tablet/Mobile-Ansicht, HTML 5 und CSS 3 wurden gefordert und konnten noch nicht bedient werden.

Bis jetzt!

Jetzt hat das Forum vielen neuen Funktionen:
=> Extensions (Erweiterungen) ersetzen die Mods. Es sind keine manuellen Eingriffe in die Core-Dateien von phpBB erforderlich. Ordner der Erweiterung hochladen, im Administrations-Bereich installieren und die Erweiterung einrichten

=> Beiträge können jetzte als "Gelöscht markiert" werden. Für normale Benutzer sind sie so unsichtbar, gehen aber nicht verloren (z. B. zur "Beweis-Sicherung" für Moderator-Entscheidungen)

=> die Globalen Ankündigungen wurden optimiert

=> die Teamseite kann nun individuell eingerichtet werden

=> Kontakt-Seite: damit könne Nutzer jederzeit den Administrator erreichen, auch Gäste die Probleme beim registrieren haben

=> Responsive Style: egal ob Smartphone, Tablet, FullHD oder 4K Display, phpBB passt sich an alle dynamisch und nahezu stufenlos an.

=> Benachrichtigungen: seht was im Forum passiert, ihr bekommt nun global im Header von phpBB 3.1 Benachrichtigungen, wer euch zitiert oder neue Themen geschrieben oder einen Beitrag gemeldet hat

=> oft gefordert, jetzt realisiert. Ein Bewertungssystem. Hier könnt ihr einzelne Beiträge, aber auch die Nutzer Bewerten.

Noch ausführlicher gibt es die Features von phpBB 3.1 Ascraeus auf phpBB.com: https://www.phpbb.com/about/features/

Auf den Downloadbereich müsst ihr allerdings bis Ende des Jahres Warten. Den dieser Bereich enthält so viele Dateien, die alle erst einzeln gesichtet werden müssen und auf die Aktualität geprüft werden. Das dauert leider etwas.

Für Fragen, Mängelberichte oder Verbesserungsvorschläge richt ich im "Forum zum Forum" einen extra Thread ein. Ach ja, im Rahmen der Arbeiten an den Datenbanken habe ich für alle Nutzer die Standardzeit EUROPA/BERLIN eingerichtet. Nun entfällt die halbjährliche Zeitumstellung, es wird immer die aktuelle Zeit angezeigt, egal ob Sommer oder Winter, eine händische Zeitumstellung gehört endgültig der Vergangenheit an.

Ich wünsche euch, auch im Namen von w12, viel Spaß!!

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Bild
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7168
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Das "neue" Forum ist (fast) fertig!!

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 08.11.2014, 11:53

Hier => viewtopic.php?f=13&t=25798 geht es weiter zum "Forum zum Forum"
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.


Zurück zu „Bekanntmachungen vom Betreiber und den Moderatoren“