Umbau der Startseite

Bitte beachten und regelmäßig lesen!

Moderator: Regelteam

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 0
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Umbau der Startseite

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 11.11.2016, 08:13

Liebe Besucher und mitglieder des Forum Sozialhilfe.

Wegen eines notwendigen Umbau/Neugestaltung der Startseite wird das Forum im Laufe des Tages immer mal wieder für einige Zeit nicht erreichbar sein.

Wir bitten dafür um Verständnis.

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Zuletzt geändert von Uwe Kruppa am 11.11.2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadstatus geändert
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Bild

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Re: Umbau der Startseite

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 11.11.2016, 09:41

Liebe Besucher und Mitglieder des Forum Sozialhilfe.

Nach unserer letzten Neugestaltung unserer Startseite 2008 hat sich nicht nur die Technik, sondern auch das Nutzerverhalten geändert. Wir haben festgestellt, dass inzwischen annähernd 50 % der Nutzer und Besucher unsere Webseite über ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet, usw…) aufrufen und arbeiten.

Aus diesem Grund war es zwingend notwendig ein sogenanntes responsive Webdesign zu verwenden.

Was ist Responsive Webdesign?
Mit Responsive Webdesign bezeichnet man eine Technik im Web Development, die das Layout einer Website automatisch für die Abmessungen des aufrufenden Geräts optimal darstellt. Dazu werden die Breite und eventuell auch die Höhe des Bildschirms im Code der Website abgefragt.
Abhängig vom Ergebnis dieser Abfrage gelten dann zuvor definierte Gestaltungsregeln für den Inhalt der Website. Um die Gestaltungsregeln zu definieren, fasst man im CSS-Code der Website über sogenannte Media Queries Größenbereiche zusammen und weist ihnen dann jeweils passende Layout-Einstellungen zu.

Und wozu brauchen wir Responsive Webdesign?
Internetfähige Devices variieren stark in ihren Abmessungen: Mobile Endgeräte auf der einen Seite werden immer kleiner, stationäre Bildschirme auf der anderen Seite immer größer. Die Apple Watch beispielsweise hat eine Bildschirmdiagonale von 38 Millimetern, moderne Fernseher erreichen eine Diagonale von über einem Meter. Allen gemeinsam ist aber, dass sie Websites anzeigen können.
Responsive Webdesign – auf Deutsch „anpassungsfähiges“ oder „reaktionsfähiges Webdesign“ – garantiert, dass dieselbe Website unabhängig von der Größe des aufrufenden Geräts automatisch übersichtlich, nutzerfreundlich und optisch ansprechend dargestellt wird.

Bis auf den Internen- und Linkbereich ist unsere Webseite nun auf allen Endgräten benutzerfreundlich zu bedienen. Die beiden noch nicht bearbeiteten Bereiche bedürfen einer längeren Umprogrammierung und werden erst Ende 04/2017 fertiggestellt sein.

Sollten Schwierigkeiten mit der jetzigen Design auftreten, dann sendet bitte eine Email an: technik@forum-sozialhilfe.de .
Für Beschwerden, Kritik oder Verbesserungsvorschläge nutzt bitte das „Forum zum Forum“.

FREUNDLICHE GRÜSSE
w12 und Uwe Kruppa
Bild
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Bild

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Re: Umbau der Startseite

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 15.11.2016, 08:54

Liebe Besucher und Mitglieder des Forum Sozialhilfe.

Der Interne Bereich wurde jetzt auch auf das Responsive Webdesign umgestellt.

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
Bild

Bild

Zurück zu „Bekanntmachungen vom Betreiber und den Moderatoren“