Unterstützung für Tochter, sozial und finanziell?

Wohngeld, BAFÖG, Unterhalt, usw...

Moderator: Regelteam

Marianluna
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Unterstützung für Tochter, sozial und finanziell?

Ungelesener Beitragvon Marianluna » 25.04.2017, 11:32

Hallo,

ich brauche Informationen wegen meiner erwachsenen 20-jährigen Tochter.
Ihr Vater und ich sind geschieden, unsere drei Kinder leben bei mir.
Ich arbeite als Krankenschwester, ihr Vater arbeitet als Marketingleiter,
wir haben also beide Einkommen. Ihr Vater zahlt Kindesunterhalt.
Mit unseren Kindern gibt es keine Probleme,
bis auf unsere älteste 20-jährige:

Sie lässt alles schleifen, macht den Führerschein nicht,
geht nicht mehr zur Schule, bemüht sich weder
um Ausbildung noch um einen Job. Sie macht einfach gar nichts
und hängt den ganzen Tag zuhause herum.
In der Schule gibt es schon seit vier Jahren Probleme,
sie ist zweimal sitzen geblieben, und nun geht sie seit
einem Jahr einfach nicht mehr hin.

Geredet mit ihr haben wir schon genug, bringt alles nichts.
Seit über einem Jahr macht sie - einfach gar nichts.
Sie ist übrigens physisch und psychisch pumperl gesund.
Ihr Vater hat sich inzwischen enttäuscht von ihr abgewandt und sagte,
sie sei einfach nur faul und ich soll sie raus schmeißen, damit sie lernt für sich Verantwortung zu übernehmen.
Das bringe ich nicht übers Herz und habe auch Sorge,
dass sie mir dann vor die Hunde kommt oder in falsche Kreise gerät.

Ich habe unzählige Versuche unternommen und mein halber Jahresurlaub ging dafür drauf,
mit ihr Termine zu machen beim Arbeitsamt, Berufsberatung usw., Bewerbungen schreiben -
sie verweigert alles, kommt nirgendwo mit mir hin, lässt alle Termine platzen,
vertröstet mich immer, sie brauche "noch Zeit".

Nun habe ich den Rat bekommen, mich ans Sozialamt zu wenden:

Wie geht man mit einem erwachsenen Kind um, das einfach nichts macht,
wie ist die rechtliche Situation und die finanzielle Situation?