Seite 1 von 1

Elternunterhalt - Zeitpunkt der Zahlungsverpflichtung

Verfasst: 15.09.2018, 13:07
von hexer17
Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zum "Elternunterhalt". Mir ist bekannt, dass ab Zugang der Rechtswahrungsanzeige des Sozialamtes der Anspruch beginnt (§ 94 Abs. 4 BGB) und für die Zeit davor kein Unterhalt gefordert werden darf. Meine Frage ist jetzt, ob dies monats- oder taggenau gilt.


Bsp.: Die Rechtswahrungsanzeige ging am 16.06.2018 beim Unterhaltspflichtigen ein. Besteht der Unterhaltsanspruch (bei vorhandener Leistungsfähigkeit) jetzt ab 16.06.2018 (taggenau) oder gilt er ab dem 01.06.2018 (monatsgenau).


Vielleicht hat ja hier jemand bereits Erfahrungen gemacht oder entsprechende Kenntnis.

Viele Grüße vom
Hexer

Re: Elternunterhalt - Zeitpunkt der Zahlungsverpflichtung

Verfasst: 15.09.2018, 13:30
von w12
Hallo hexer17

Weiß ich nicht genau.

Aber Elternunterhalt ist monatlich geschuldet, also wirkt die Anzeige auf den Monatsanfang zurück.

Gruß
w12