SGB XII - Krankenhausaufenthalt und Anrechnung

Fragen zu den Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts (§ 20 SGB II)

Moderator: Regelteam

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 30
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: SGB XII - Krankenhausaufenthalt und Anrechnung

Ungelesener Beitragvon w12 » 10.05.2017, 16:52

Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 30

Ungelesener Beitragvon w12 » 10.05.2017, 17:50

Hallo

z.B.:
Aufgrund sich festigender Rechtsprechung zur Frage der Regelsatzanpassung bei
Krankenhausaufenthalten wird zukünftig von einer Kürzung des Regelbedarfes sowohl im Dritten als
auch im Vierten Kapitel SGB XII abgesehen.

https://www.segeberg.de/media/custom/22 ... 1475161272

Aber jeder macht sich sein eigenes Süppchen.
Es gab bereits vor vielen Jahren Ämter, die keine Anrechnung vorgenommen haben.

Gruß
w12
Ich bin Laie.

Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 12

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 11.05.2017, 06:36

Moin, Moin w12,

vielen Dank für deine Zuschriften, die ich mir im Laufe des Wochenendes zu Gemüte führen werde. Wir werden sehen, wie das für
mich zu kochende Süppchen aussieht. Der Anwalt des SoVD sagte mir schon zu Beginn, dass der Amtsleiter unseres Kreises ein Hard-
liner sei. Wir werden sehen, wie hier entschieden wird. Ich gehe auf jeden Fall den Klageweg.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

SGB XII - Kürzung des Regelsatzes wegen Krankenhausaufenthalt

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 02.09.2017, 15:15

Hallo,

heute hatte ich die Nachricht vom Kreis in der Post, dass man an meiner Regelsatzkürzung wegen zwei siebenwöchigen Krankenhausaufenthalten festhalten will.
Ferner will der Kreis die beiden Regelsatzkürzungen in einem Verfahren zusammenfassen, was ich begrüßen würde, denn beide Kürzungen basieren auf Anrechnung von Krankenhausverpflegung. Der SoVD vertritt mich gegenüber dem Kreis.

Ein Nachbarkreis schreibt, dass man von einer Anrechnung absehen würde. Mein Kreis besteht darauf weiterhin. Es kann nicht sein, dass ich gegenüber Mitmenschen rechtlich benachteiligt werde, zumindest in meinen Augen.

Seite 3 – Absatz 4

Wie seht ihr die Angelegenheit?

Gruß
Lighthouse :D
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 03.09.2017, 07:39

Guten Morgen "CuttySark"...

Moderation: Ich habe deinen Beitrag in den von Dir bereits eröffneten Thread zu diesen Thema verschoben. So sind alle Beiträge zu diesen Fall übersichtlich und chronologisch geordnet. Ich hoffe Du bist mit diesem Vorgehen einverstanden.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 03.09.2017, 14:36

Hallo Uwe,

vielen Dank. Natürlich bin ich damit einverstanden.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

SGB XII - Regelsatzkürzung wegen Krankenhausaufenthalten

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 05.10.2017, 09:15

Guten Morgen,

2016 und 2017 kürzte mir der Kreis den Regelsatz um die Lebensmittelkosten im SGB XII wegen Krankenhausaufenthalten von 6 und 7 Wochen durchgängige Krankenhausaufenthalte. Dagegen legte ich Widerspruch ein und übergab dem SoVD die beiden "Fälle" zur Bearbeitung. Nun wurde der Widerspruch zurückgewiesen und ich muss den SoVD mit der Klage beauftragen, was ich nach Euren Ratschlägen machen werde.

Der Kreis schreibt:

Die Tatbestandsvorraussetzungen des 327a Abs 4S. 1 und Satz 2SGB XII liegen hier vor, so dass eine abweichende Regelsatzfestsetzung, hier um den Ernährungsanteil, rechtmäßig und rechtsfehlerfrei ist.

Einer Prüfung des § 27 A Abs. 4 S. 1 Nr. 2 SGB XII bedarf es demnach nicht mehr.

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.

sobriety
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3

Re: SGB XII - Regelsatzkürzung wegen Krankenhausaufenthalten

Ungelesener Beitragvon sobriety » 05.10.2017, 09:48

Hallo,

es steht dort doch recht deutlich:
(4) Im Einzelfall wird der Regelsatz abweichend von der maßgebenden Regelbedarfsstufe festgesetzt (abweichende Regelsatzfestsetzung), wenn ein durch die Regelbedarfe abgedeckter Bedarf nicht nur einmalig, sondern für eine Dauer von voraussichtlich mehr als einem Monat

1.
nachweisbar vollständig oder teilweise anderweitig gedeckt ist oder
2.
unausweichlich in mehr als geringem Umfang oberhalb durchschnittlicher Bedarfe liegt, wie sie sich nach den bei der Ermittlung der Regelbedarfe zugrundeliegenden durchschnittlichen Verbrauchsausgaben ergeben, und die dadurch bedingten Mehraufwendungen begründbar nicht anderweitig ausgeglichen werden können.

Wenn Du dem widersprechen möchtest, was Du sicherlich tn willst, wirst Du für Dich ein Einzelfallurteil erstreiten müssen.
Es grüßt sobriety

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 05.10.2017, 09:57

Guten Morgen "CuttySark"...

Moderation: NOCHMAL
Bitte nicht bei jeder Änderung zu diesem Thema einen neuen Thread aufmachen :achtung:
Ich habe deinen Beitrag in den von Dir bereits eröffneten Thread zu diesen Thema verschoben. So sind alle Beiträge zu diesen Fall übersichtlich und chronologisch geordnet.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 05.10.2017, 21:29

Guten Abend sobriety,

?????????? sei mir bitte nicht böse aber die Zuschrift zeigt mir, dass Du dich mit der Problematik nicht auseinander gesetzt hast
obwohl ich es dir recht leicht gemacht habe.

[b]Bitte lies: Seite 3 – Absatz 4[/b]

Die Gesetzesgrundlagen für Deutschland sind identisch oder nicht? Wenn sie es sind, dann möchte ich kein Mensch zweiter Klasse
sein. Viele Kreise in Deutschland rechnen nicht mehr an. Erkläre mir diese Rechtssprechung bitte,

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.

Zurück zu „Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts“