PayPal

Fragen zu Einkommen und Vermögen (§§ 11, 12 SGB II)

Moderator: Regelteam

Norima
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2018, 18:37
Bewertung: 0

PayPal

Ungelesener Beitragvon Norima » 15.03.2018, 18:45

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe heute meinen Antrag auf ALG II gestellt.
Zuvor war ich noch über ein Jahr in Bezug, habe jedoch einen Neuantrag gestellt, weil sich die Situation geändert hat. Dies ist jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt.

Das Jobcenter hat nun zur Antragstellung veranlasst, dass ich mein PayPal-Umsatzkonto offenlegen muss. Ich war überrascht, da ich damit nur bezahle und nicht verstehe, wo ich Umsätze haben sollte, da man dies unterschwellig vermutet.
Ich habe lediglich vier Posten an Rückzahlungen erhalten, da bezahlte Ware nachweislich nicht angekommen, bzw. in einem Fall sogar beschädigt und damit unbrauchbar war.
Das Jobcenter verlangt nun die Umsatzübersicht der letzten drei Monate.
Nun habe ich Sorge, dass sie diese vier Posten als "Einnahmen" werten könnten, was nachweislich nicht der Fall ist und was ich auch belegen kann.
Wie kann ich da nun vorgehen?

Danke für die Hilfe und liebe Grüße

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1821
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 18
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: PayPal

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 15.03.2018, 19:50

Hallo Norima,

lege Dein PayPal Konto offen aus dem die Umsätze hervorgehen. Dann sieht sofort jeder, dass die Rechnungen bezahlt und wieder gutgeschrieben wurden. Mach Dir Deinen Kopf.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Norima
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2018, 18:37
Bewertung: 0

Re: PayPal

Ungelesener Beitragvon Norima » 15.03.2018, 20:13

Hallo Rolf!

Danke für deine schnelle Nachricht.
Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen bei deinen Worten. Hatte mir echt Sorgen gemacht, dass die das falsch auslegen könnten, zumal ich bislang keine guten Erfahrungen mit meinem Jobcenter gemacht habe und daher sehr vorsichtig geworden bin.

Dir auch liebe Grüße und danke!

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1821
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 18
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: PayPal

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 15.03.2018, 21:55

Hallo Norima,

verständlich das Du Dich sorgst. Insbesondere dann, wenn Du schon Probleme hattest.
Man(n) allerdings auch Frau sollten immer eine gebührende Vorsicht mit Ämtern walten lassen.
Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder in einem Beruf bist, wo es Freude macht zu arbeiten.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 26.10.2014, 06:46
Bewertung: 35
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: PayPal

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 16.03.2018, 04:58

Hallo Norima,

Norima hat geschrieben:dass ich mein PayPal-Umsatzkonto offenlegen muss. Ich war überrascht, da ich damit nur bezahle und nicht verstehe, wo ich Umsätze haben sollte, da man dies unterschwellig vermutet.

Jeder Zahlungsein- oder ausgang ist ein Umsatz.


Norima hat geschrieben:Nun habe ich Sorge, dass sie diese vier Posten als "Einnahmen" werten könnten, was nachweislich nicht der Fall ist und was ich auch belegen kann.

Wenn Du nachweisen kannst, daß Dir nur Kaufpreise bzw. Versandkosten erstattet wurden, mußt Du Dir keine Sorgen machen.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.


Zurück zu „Einkommen und Vermögen“