Einkommennachweis bei getrennt lebenden Ehepartnern

Fragen zu Einkommen und Vermögen (§§ 11, 12 SGB II)

Moderator: Regelteam

XaversMax
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2018, 14:40
Bewertung: 0

Einkommennachweis bei getrennt lebenden Ehepartnern

Ungelesener Beitragvon XaversMax » 31.05.2018, 14:48

Hallo,
lebe getrennt von meiner Ehefrau, die ALG 2 bezieht. Selbst beziehe ich eine Erwerbsminderungsrente und verdiene mir noch eine Kleinigkeit hinzu. Eine Bedarfsgemeinschaft besteht definitiv nicht. Darf das JC von mir einen Nachweis über meine Einkommensverhältnisse verlangen?

Gruß.

Benutzeravatar
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Beiträge: 7159
Registriert: 11.07.1999, 21:48
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Im Forum
Kontaktdaten:

Re: Einkommennachweis bei getrennt lebenden Ehepartnern

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 31.05.2018, 16:23

Hallo "XaversMax"...

Da Du nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches deiner (Noch-)Ehefrau, im Rahmen deiner Leistungsfähigkeit, noch (Trennungs-)Unterhaltsverpflichtet bist, musst Du der Sozialbehörde die erforderlichen Einkommensnachweise vorlegen.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

XaversMax
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2018, 14:40
Bewertung: 0

Re: Einkommennachweis bei getrennt lebenden Ehepartnern

Ungelesener Beitragvon XaversMax » 31.05.2018, 18:43

Danke.

Mich hat nur folgendes Urteil etwas stutzig gemacht Formulare zum Einkommen ablehnen
Es handelt sich hier zwar "nur" um Lebenspartner und keine Eheleute, ist aber in gewisser Weise unfair. Aber das ist ein anderes Thema.

Edit: Ich sehe gerade, dass es hier nur um das Ausfüllen der Vordrucke des JC geht. Auskunft geben, muß der Partner, wenn ich es richtig verstanden habe, trotzdem.
Zuletzt geändert von XaversMax am 31.05.2018, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Einkommen und Vermögen“