Anrechnung kleines Einkommen

Fragen zu Einkommen und Vermögen (§§ 11, 12 SGB II)

Moderator: Regelteam

katja79
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Anrechnung kleines Einkommen

Ungelesener Beitragvon katja79 » 21.07.2018, 00:25

Hallo ihr Lieben, weiß jemand,wenn ich mir etwas Geld mit Umfragen verdienen würde,ob mir das bei 10€ im Monat angerechnet bzw. von meiner Grusi abgezogen wird?

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 35
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Anrechnung kleines Einkommen

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 21.07.2018, 05:31

Hallo katja79,

wenn Du ALG 2 ("Hartz 4") beziehst, hast Du einen Einkommensgrundfreibetrag von 100 € im Monat.

Bei Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) darfst Du 30% Deines Einkommens, maximal den halben für Dich geltenden Regelsatz, behalten.

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 18

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 21.07.2018, 09:27

Moin, Moin katja79,

Für 10 € monatlich würde ich mich nicht auf den eg machen. Wenn Du einen Job suchst, dann findest Du überall Tätigkeiten bis 450 €. Zeitungsverläge, Supermärkte die Angebote sind riesengroß.

Wenn Du etwas machen willst, dann richtig. Meine Reinigungskraft lasse ich mit ich mit 10 € cash auf die Täsch bezahlen.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

katja79
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Ungelesener Beitragvon katja79 » 21.07.2018, 10:17