Rückzahlung einer Überzahlung

Fragen zu Einkommen und Vermögen (§§ 11, 12 SGB II)

Moderator: Regelteam

hageis
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 1

Rückzahlung einer Überzahlung

Ungelesener Beitragvon hageis » 05.07.2019, 10:26

Hallo.

Meine Enkeltochter soll 320 € Rückzahlung leisten, weil das JobCenter einen Fehler gemacht hat:

Sie absolvierte ein FSJ und bekam 325 € Taschengeld, wovon 200 € als Freibetrag korrekt in der Berechnung einging, aber statt 325 € wurde nur 315 € eingetragen, obwohl der Vertrag vorlag.
Es wurde auch weiterhin eine Pauschale von 30 € gewährt, worauf aber kein Anspruch bestand weil es den Freibetrag von 200 € gab.

Nun erhält sich eine Rückforderung über 320 € für 8 Monate (8 x 10 € falsch berechnetes Taschengeld und 8 x 30 € Pauschale).

Was das mit dieser Pauschale auf sich hat, hat sie nicht gewusst und wir fanden das erst nach einer eigenen Recherche heraus.

Das JobCenter sagt, die Rückzahlung sei auch dann zu leisten wenn kein eigenes Verschulden vorliegt.

Also das JobCenter macht einen Fehler und sie muss ihn ausbügeln. Meint Ihr ein Widerspruch habe da Aussicht auf Erfolg und wie sollte der formuliert werden?

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Re: Rückzahlung einer Überzahlung

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 05.07.2019, 11:25

Hallo "hageis"...

Das anzuschwendende Verfahren nennt sich Rücknahme eines rechtswidrigen begünstigenden Verwaltungsaktes nach § 45 SGB X. Dieser besagt, im Wesentlichen, dass ein rechtswidriger begünstigender Verwaltungsakt nicht zurückgenommen darf, soweit der Begünstigte auf den Bestand des Verwaltungsaktes vertraut hat und sein Vertrauen unter Abwägung mit dem öffentlichen Interesse an einer Rücknahme schutzwürdig ist. Das Vertrauen ist in der Regel schutzwürdig, wenn der Begünstigte erbrachte Leistungen verbraucht oder eine Vermögensdisposition getroffen hat, die er nicht mehr oder nur unter unzumutbaren Nachteilen rückgängig machen kann.

Schreib einfach einen Widerspruch mit der o. g. Begründung.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

hageis
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon hageis » 05.07.2019, 13:16

Danke! Hab gerade ein Fax abgesandt mit dem Widerspruch unter Berufung auf diesen Paragraphen.

hageis
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer

Ungelesener Beitragvon hageis » 28.07.2019, 16:32

Wollte mitteilen, dass der Widerspruch unter Berufung auf den Paragrafen 45 SGB X Erfolg hatte.
Danke für den Tipp.

Zurück zu „Einkommen und Vermögen“