Anrechnung von Einkommen wann?

Fragen zu Einkommen und Vermögen (§§ 11, 12 SGB II)

Moderator: Regelteam

Kati-A
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2019, 19:20
Bewertung: 0

Anrechnung von Einkommen wann?

Ungelesener Beitragvon Kati-A » 27.08.2019, 19:36

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie das Procedere bei der Einkommensanrechnung ist, wenn das Einkommen monatlich schwankt. Danke im Voraus.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 27
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Anrechnung von Einkommen wann?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 28.08.2019, 05:04

Moin Kati-A,

bitte lies:

http://www.anwaltskanzlei-wue.de/tag/sc ... einkommen/

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Kati-A
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2019, 19:20
Bewertung: 0

Re: Anrechnung von Einkommen wann?

Ungelesener Beitragvon Kati-A » 28.08.2019, 08:58

Hallo Rolf, Danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich jedoch auf Sozialhilfe, nicht auf Hartz IV. Oder ist damit gemeint, dass es bei Sozialhilfe wie bei Hartz IV ist?

Vg

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 9343
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 48
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Anrechnung von Einkommen wann?

Ungelesener Beitragvon w12 » 28.08.2019, 10:27

Hallo Kati-A

Die Hilfe wird zunächst vorläufig bewilligt.

Da das Einkommen schwankt, ist der Bewilligungszeitraum höchstens bis 6 Monate möglich.
Dann ist endgültig zu bescheiden.

Je nach Schwankung wäre also ggf. ein kürzerer Zeitraum sinnvoll.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Einkommen und Vermögen“