Kein Leistungsausschluss nach § 7 SGB II bei mit Ausbildungs

Hier können aktuelle und wichtige Urteile und Beschlüsse veröffentlicht werden.
Forumsregeln
Die Regeln dieses Forums finden Sie HIER
Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Kein Leistungsausschluss nach § 7 SGB II bei mit Ausbildungs

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 25.02.2009, 13:00

Kein Leistungsausschluss nach § 7 SGB II bei mit Ausbildungsgeld geförderten Maßnahmen nach den §§ 100 ff. SGB III

Urteil des Sozialgericht Berlin vom 05.12.2008 -S 37 AS 23403/08-

Eine mit Ausbildungsgeld geförderte Maßnahme nach den §§ 100 ff SGB III begründet keinen Leistungsausschluss nach § 7 Abs. 5 SGB II. Dies ergäbe sich schon aus dem Wortlaut der Norm, die nur von "im Rahmen des BAföG oder der §§ 60 bis 62 SGB III" förderbaren Ausbildungen spreche. Dass die Vorschriften über die BAB nach § 104 Abs. 2 SGB III für das Ausbildungsgeld "entsprechend" gelten, diene der Bemessung, Berechnung und Bewilligung des Ausbildungsgeldes (vorbehaltlich besonderer Bestimmungen) und lasse daher keinen Schluss auf den Umfang der Regelung des § 7 Abs. 5 SGB II zu.
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Re: Kein Leistungsausschluss nach § 7 SGB II bei mit Ausbildungs

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 25.02.2009, 13:00

Liebe Forumsmitglieder,

Diskussionen zu diesem Thema und Urteilen können hier:

viewforum.php?f=42

geführt werden. Hierzu eröffnet ihr bitte, wenn nicht schon vorhanden, einen neuen Thread (neues Thema).

Freundliche Grüße
Uwe Kruppa
--Für das Regelteam--
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Zurück zu „Urteilssammlung“