Was ist für euch Luxus?

Unterforum für Anfragen von Medien und Institutionen an die Besucher und Mitglieder des Forum Sozialhilfe

Moderator: Regelteam

Pete123
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 229
Registriert: 12.12.2016, 12:21
Bewertung: 4

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon Pete123 » 09.04.2018, 13:59

Moin,
Luxus ist für mich meine Kapselmaschine die monatlich 20-25€ an Kapseln "frißt".Das ist aber bei Essen und trinken mein einziger Luxus,ansonsten kauf ich bis auf Nutella nur NoName,Angebote und kurz vor Ende MHD runtergesetzte Lebensmittel.
Mein größter Luxus sind meine Hühner,die ich z.Z. noch habe.Die verursachen neben der üblichen Ausstattung noch Futterkosten je nach Jahreszeit zwischen 30-50€.
HINWEIS: Wer ein anrechenbares Einkommen (EU-Rente o.ä.) hat und Sozialhilfe oder Grundsicherung bezieht,der kann die Beiträge zum VdK oder SoVD in voller Höhe als Werbungskosten absetzen.Somit kostet die Mitgliedschaft keinen Cent.
Gruß Pete123 :)

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2319
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 21
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 09.04.2018, 15:00

Hallo Pete123,

wenn es Dir das Wert ist, dann scheint es okay zu sein. Ich habe keine Kapselmaschine, sondern verwende eine Kaffeemaschine von Porsche, die schon uralt ist. Aber da ich nur 2 Pötte Kaffee zum Frühstück trinke, hat sie wenig Arbeit mit mir. Eine neue Kaffeemaschine würde ich mir nicht mehr anschaffen. Ich kaufe demnächst einen Porzellanfilter und eine Thermoskanne. Der Brühpunkt des Kaffees ist sehr wichtig und ist bei der Filterung von Hand besser.

Zu Deinen Hühnern kann ich nichts sagen. Ich kaufe lieber Eier und Hühner/Hähne, weil ich mich nicht darum kümmern möchte.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2319
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 21
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 06.01.2019, 08:04

Guten Morgen Smajser,

Luxus wird immer das sein, was man sich normalerweise nicht leisten oder bekommen kann. Beispielsweise einen Tag ohne Schmerzen zu sein, wenn man Schmerzpatient ist. Luxus ist einen strahlend blauen Himmel und Wärme zu haben, wenn ich eine Gartenparty veranstalte. Luxus ist gesund zu sein, ein Dach über dem Kopf zu haben usw.

Jeder Mitmensch wird diesen Begriff anders auslegen.

Liebe Grüße
Rolf

Erfreue Dich Deines Glücks und dem damit verbundenen Luxus!
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

vierzehnnothelfer
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2007, 09:38
Bewertung: 2

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon vierzehnnothelfer » 07.01.2019, 17:59

Luxus: für mich Theater- oder Opernkarten, wenn ich etwas unbedingt sehen möchte.
Wenn es klappt und ich sie bezahlen kann.
Für mich Luxus, wenn es mal geht.

wiezke
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2018, 23:46
Bewertung: 1

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon wiezke » 09.01.2019, 01:19

Moin,
mein Luxus ist: viel Platz draußen zu haben, weil ich am Dorfrand wohne und drinnen, weil ich für sehr wenig Miete in einem sehr gammeligen Haus wohne, aber 70 qm für mich allein habe.
Und ich hab einen Holzofen!
Platz für Gemüseanbau!
Ständig ist irgendwas defekt und ich kann nicht alles selbst reparieren, aber in einer Stadtwohnung würde ich eingehen wie ne Topfprimel.

Grüße von Wiezke

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2319
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 21
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 09.01.2019, 12:48

Moin wiezke,

das kennen die wenigsten Mitmenschen. In der Randlage von Städten/Dörfern zu leben, Land um sich zu haben. Tiere, halten zu können, einen Garten, sei er noch so klein, haben zu können. All das hatte ich mit meiner Familie, ein sehr großes Grundstück 1.664 qm, 10 Obstbäume, 1 Kinderspielplatz, einen Garten mit ca. 20 qm, wo die Kinder Radieschen, Kohlrabi, Möhren, Zwiebeln, Sonnenblumen und meine Frau Kräuter anpflanzen konnte. Das alles in Randlage eines Dorfes und hinter der Grundstücksgrenze nicht als landwirtschaftliche Nutzfläche. Der Hund konnte nicht angeleint herumlaufen, genau wie die Katze, die sich bewegen konnte.

Aber alles hat im Leben seine zeitliche Begrenzung. Meine 3 Kinder wohnen zwischen 500 und 800 km von mir entfernt und ich könnte heute, was meine Kräfte angeht das Haus mit dem Grundstück nicht mehr bewirtschaften.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Anfragen von Medien und Institutionen“