Was ist für euch Luxus?

Unterforum für Anfragen von Medien und Institutionen an die Besucher und Mitglieder des Forum Sozialhilfe

Moderator: Regelteam

Kreis aus Glas
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018, 00:22
Bewertung: 0

Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon Kreis aus Glas » 04.04.2018, 12:55

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage an euch: was ist für euch Luxus?

Wenn man an Luxus denkt, kommen einem als erstes teure Autos, teurer Schmuck oder ähnliche Bilder in den Kopf. Aber wenn man sich fragt, was einem viel bedeutet und was etwas besonderes, viellleicht seltenes ist, können darunter auch viel banalere Sachen fallen, zB ein schöner Blumenstrauß, ein paar Lederschuhe, vielleicht eine hochwertige Kochzutat. Ich würde gerne von euch wissen, was ihr euch darunter vorstellt, und vielleicht auch, wie sich der Begriff über die Zeit verändert hat. Vielleicht fandet ihr mal etwas besonders erstrebenswert, was jetzt für euch an Bedeutung verloren hat? Oder vielleicht ist in der letzten Zeit für euch etwas zum Luxus geworden, was mal ganz normal war.

Unter Luxus kann man auch undingliche Sachen fassen, wie Freundschaft, Freizeit oder ähnliches. Aber mich würden diesmal wirklich Dinge interessieren, also ein sehr konkreter Gegenstand, den man mit einem Bild zeigen könnte.

Ich mache dieses Posting, weil ich an einem studentischen Filmprojekt über das Leben mit Hartz 4 arbeite. Es soll darum gehen, wie unterschiedliche Menschen mit dem Regelsatz umgehen und wie sich Hartz 4 auf unterschiedliche Bereiche des Lebens auswirkt. Man stößt immer wieder auf den Begriff "Grundbedürfnis", von dem ich glaube, dass Menschen ihn von Situation zu Situation anders auslegen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

sobriety
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 407
Registriert: 02.08.2012, 01:53
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: NRW

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon sobriety » 04.04.2018, 14:54

Unterstützung, Familie und Freunde. Gesundheit. Das ist der allererste Luxus.
Ein Dach über dem Kopf und ausreichend zu essen ist für mich auch Luxus, ebenso Kleidung.
Und wenn ich richtig Geld ausgebe, kaufe ich mir mal ein Markenprodukt anstelle von no-name Produkten.
Es grüßt sobriety

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2701
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 25
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 04.04.2018, 15:34

Hallo Kreis aus Glas,

was ist, Luxus fragst Du? Dass was jeder Student, Hartz IV und Sozialhilfeempfänger verspürt, wenn er Dinge betrachtet, wobei Studenten in einer noch schlimmeren Situation sind. Studentisches Bafög mit einem Höchstsatz von 735 € ist ja noch einen Tacken schärfer als Hartz IV und Sozialhilfe. Der Unterschied zwischen Studenten und den anderen "Taschengeldbeziehern" ist der, dass diese sich an ein Leben im "Wohlstand" gewöhnt hatten. Bei Studenten wird die relative Armut durch Aushilfsjobs gemildert. Tochter Nicole gab Nachhilfeunterricht für Kinder von Sozialhilfebeziehern und wurde vom Kreis bezahlt. Tochter Irina machte Kinderbetreuung für ein Arztehepaar.

Luxus ist alles, wenn man mit 416 € leben muss. Rindfleisch, Lachs, Seeteufel, Wein, Sekt, Parfüm, Duschgel, Deodorant, Reisen, Stromverbrauch. Du kannst alles nehmen, was Du willst. Zahnersatz beispielsweise, da ist man auf die gesetzliche Leistung angewiesen. Implantate gehören nicht dazu. Theater, Musical, Cocktailbars sind nicht bezahlbar ebenso wenig, wie Übernachtungen in Hotels.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Kreis aus Glas
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018, 00:22
Bewertung: 0

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon Kreis aus Glas » 04.04.2018, 17:11

Danke für eure Antworten, sobriety und Rolf!

sobriety hat geschrieben:Unterstützung, Familie und Freunde. Gesundheit. Das ist der allererste Luxus.
Ein Dach über dem Kopf und ausreichend zu essen ist für mich auch Luxus, ebenso Kleidung.
Und wenn ich richtig Geld ausgebe, kaufe ich mir mal ein Markenprodukt anstelle von no-name Produkten.


Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen, bei was für Dingen du dir hin und wieder mal ein Markenprodukt gönnen würdest?

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2354
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 04.04.2018, 17:59

Hallo,

ja was ist Luxis? Aus meinem Bauch heraus würde ich sagen was man nicht jeden Tag hat.

Die Wirklichkeit sieht jetzt für mich anders aus. Für mich ist Luxus das ich mir seit 8 Jahren keinen Kopf mehr um die Arbeitssuche machen muss, weil ich eine sichere Arbneit habe. Das ist für mich wie ein Teil DDR wieder haben, denn dort waren die Arbeit auch sicher.

Ein weiterer Luxus ist für mich, das ich seit 8 Jahren jährlich immer weniger ALG II benötige und es abzusehen ist ab wann ich gar kein ALG II mehr benötige.

Dann bin ich immer wieder erstaunt wie viel ich mir trotz meines ALG II Bezuges mit Aufstockung für mich finanziell trotzdem möglich ist. Aber wenn ich mir überlege als ich vor ALG II also im Jahre 2001 noch Vollzeit in meinem erlernten Beruf bekam ich bei 1300 Euro brutto 845 Euro netto und keine Aufstockung. Bei den 1300 Euro Vollzeit waren noch jede Menge unbezahlte Überstunden mit drin.

Heutzutage habe ich bei einer 25 Stundenwoche ein Brutto von 1105,50 Euro. Das macht ein netto von 860 Euro. Dazu bekomme ich eine Aufstockung von 200 Euro. Sodas ich 1.060 Euro zur Verfügung habe. Jede Überstunde wird bezahlt bzw. kann ich abbummeln. So das ich ab und an ins Restaurabt, Theater oder Kino gehen kann ohne mir einen Kopf machen zu müssen um meine Finanzen.

So das ist eerst maL Das erste was mir zum Thema Luxus und ALG II so eingefallen ist.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2701
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 25
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 04.04.2018, 20:05

Ach Angie,

Du schon wieder. Hier geht es um sachliche Dinge und nicht um Gefühle.
Wie soll Kreis aus Glas Gefühle darstellen?

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2701
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 25
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 04.04.2018, 20:20

Hallo Kreis aus Glas,

mit Markenprodukten hatte ich es nie. Kaufte immer nach Testempfehlungen.
Aber anführen könntest Du alles. Miele Waschmaschinen, Gefriergeräte, Trockner usw.
Kleidung wie Cardin, Versace, Klein, Dior, Boss, Victoria's Secret.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2354
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 04.04.2018, 22:56

Hallo CuttySark,

na Du bist ja schon sehr besorgt um Kreis aus Glas. Aber ich weis nicht warum. Ich schätze die Kreis aus Glas so ein das sie wunderbar selbst entscheiden kann ob ihr meine Antwort hilft oder nicht.Sie ist schon ein großes Mädel.

Sollte Kreis aus Glas meine Antwort für ihr Filmprojekt nicht helfen kann ich es nicht änderm. Sie hat gefragt und ich war nur höflich und interesiert ihr eine Antwort zu geben.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2701
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 25
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 05.04.2018, 02:41

Guten Morgen Angie,

in ihrem Beitrag vom 4. April 12:55 schrieb Kreis aus Glas:

Unter Luxus kann man auch undingliche Sachen fassen, wie Freundschaft, Freizeit oder ähnliches. Aber mich würden diesmal wirklich Dinge interessieren, also ein sehr konkreter Gegenstand, den man mit einem Bild zeigen könnte.

Angie ich bin nicht besorgt um Kreis aus Glas, sondern habe schlicht gelesen, was Sie wünscht. Wenn Du mir zu unserer Verlobung nun einen Ring aus dem Hause Léon Hatot schenkst, könnte sie, den ablichten aber Du bist ja so unendlich kniepig. So wird das nie was mit uns.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 2354
Registriert: 18.04.2010, 21:31
Bewertung: 3
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Hennickendorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist für euch Luxus?

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 05.04.2018, 08:32

Hallo CuttySark,

Luxus ist im Falle von ALG II nun mal nicht immer ansehnar. Das wird Kreis aus Glas lernen müssen. Dann muss sie zu den Reichen gehen und kann Schiffe, Pelzmäntel etc, filmen. Aber das ist Luxus der Reichen und nicht unser die wir von ALG II und GRUSI leben.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe


Zurück zu „Anfragen von Medien und Institutionen“