Sterbevorsorge/Sterbeversicherung/Freibeträge

Unterforum für Anfragen von Medien und Institutionen an die Besucher und Mitglieder des Forum Sozialhilfe

Moderator: Regelteam

RechercheMDR
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Sterbevorsorge/Sterbeversicherung/Freibeträge

Ungelesener Beitragvon RechercheMDR » 16.08.2012, 17:31

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Journalistin und arbeite für den MDR. Derzeit recherchiere ich zum Thema Schutz der Sterbevorsorge vor dem Zugriff durch das Sozialamt. Um umfangreiche Informationen zu sammeln, würde ich mich freuen, wenn sich Betroffene (oder deren Angehörige) bei mir melden würden, die eine Sterbevorsorge abgeschlossen haben und vom Sozialamt telefonisch oder schriftlich dazu aufgerufen werden, diese Vorsorge zu kündigen, um beispielsweise den Antrag auf ein Heim, Pflegeleistungen oder ähnliches bewilligt zu bekommen.
Wer hat hier Erfahrungen gemacht und möchte mir zunächst in einem Telefonat oder einer Mail davon berichten? Selbstverständlich freue ich mich auch, falls sich jemand findet, der damit vor die Kamera gehen würde.

Darüber hinaus richtet sich mein Aufruf auch an Nutzer des Forums, die Hartz IV beziehen und mir von Ihren Erfahrungen mit dem Jobcenter berichten können, wenn es um die Ausschöpfung ihrer Freibeträge geht. Wie sind hier die Erfahrungen mit Versicherungen, die noch in der Grenze Ihrer Freibeträge sind. Bekommen Sie hier Druck vom Jobcenter diese Versicherungen aufzulösen, obwohl sie noch innerhalb der Summe liegen, die sie als Betrag haben dürfen? Werden Sie ausreichend über die Möglichkeit für Freibeträge, auch für Ihre Altersvorsorge informiert? Ich freue mich über Erfahrungsberichte unter f-fd-recherche1@mdr.de .

Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Zuletzt geändert von w12 am 17.08.2012, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Re: Sterbevorsorge/Sterbeversicherung/Freibeträge

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 21.08.2012, 11:52

Hallo liebe Forenmitglieder

Da dieser Beitrag lediglich einen informativen Charakter hat, dient diese Mitteilung dazu, ihn aus der Hauptzeile “unbeantwortete Fragen“ zu entfernen.

Selbstverständlich kann hier jederzeit eine Diskussion gestartet werden.

Herzlichen Dank für euer Verständnis.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Zurück zu „Anfragen von Medien und Institutionen“