wohnheimunterbringung - muss vater dafür aufkommen?

Archiv der Beiträge von 1999 bis 30.09.2006. Nur Leseberechtigung

Moderator: Regelteam

yacaranda

wohnheimunterbringung - muss vater dafür aufkommen?

Ungelesener Beitragvon yacaranda » 15.09.2004, 14:01

hallo,

ich richte mich mit einer frage an euch, die evtl. etwas schwierig zu beantworten ist!

der vater meiner freundin lebt seit dem tod seiner frau mit der behinderten tochter ( 39) allein! nun steht die betreuung und die unterbringung im wohnheim an!
meine freundin will die betreuung beantragen! die rente für ihre schwester hat sie soweit durch, es sind monatl ca 600 euro!
die heimunterbringung kostet ca. 2000 euro!
also wären 600 euro rente + 154 euro kindergeld da! dann noch 10.000 euro auf dem sparbuch, die ja dann dafür verwendet werden müssen!
dann wäre zu prüfen, in wieweit der vater noch aufkommen muss!?
er besitzt das haus, was ja nun auch zum teil meiner freundin und ihrer schwester gehört! ein zweites haus, welches vermietet ist! und eine gute rente von 2000 euro!

frage--> wie ist da der selbstbehalt? muss er für die unterbringungskosten aufkommen? evtl das haus verkaufen?

ich hoffe, es weiß jemend rat!

gruß

yacaranda

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Re: wohnheimunterbringung - muss vater dafür aufkommen?

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 20.09.2012, 02:46

Hallo liebe Forenmitglieder

Da auf dieser Beitrag im „Archiv“ unbeantwortet blieb, dient diese Mitteilung dazu, ihn aus der Hauptzeile “unbeantwortete Fragen“ zu entfernen.

Selbstverständlich kann jederzeit eine neue Diskussion gestartet werden.

Herzlichen Dank für euer Verständnis.

Gruß
Uwe Kruppa
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Bild

Zurück zu „Archivierte Fragen und Antworten zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit (4. Kapitel SGB XII)“