Kühlschrank ausgefallen

Archiv der Beiträge von 1999 bis 30.09.2006. Nur Leseberechtigung

Moderator: Regelteam

Peter Frank

Kühlschrank ausgefallen

Ungelesener Beitragvon Peter Frank » 31.07.2006, 10:39

Hamburg, d. 31.07.06

Gutes "Forum",

Der Kühlschrank ist nun endgültig völlig kaputt gegangen, nach ca. 25 Jahren. Bei Grundsicherung wg. Erwerbsminderung, übernimmt das Amt die Kosten für: Neugerät (od. lediglich aus "Kleiderkammer", sprich Zweiterhand, oder Pauschalbetrag in welcher Höhe), Anlieferung, Abholung/Entsorung Altgerät?

Wieder einmal
vielen Dank

Peter

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 39
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Kühlschrank ausgefallen

Ungelesener Beitragvon w12 » 31.07.2006, 13:57

Hallo Peter Frank

Mit der Einführung des SGB XII wurden diese einmaligen Beihilfen abgeschafft.

Der Regelsatz ist auf 345 Euro erhöht worden und umfasst nun auch den "Kühlschrank".

Leider gibt es ihn nicht mehr extra.

Gruß
w12

Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Saittam

Ungelesener Beitragvon Saittam » 31.07.2006, 17:25

Simmt wohl erstmal so, doch wenn ich Nachweisen kann, das meine Pauschale von 49Eus in den letzten 19 Mon. ( Stichtag 1. Januar 2005) doch für andere dringend notwendige Bekleidung, Hausrat und anderes draufging, könnte mir das Glück hold sein und das Amt kuß zumindest Darlehensweise bewilligen.
Tja, tja, da kommt noch mehr zum Thema Ansparbetrag um solche Ausfälle zu bewältigen. Hilreich könnt mal ne gute Begründung gegen dieses Verfahren vor den Sozialgerichten sein, denn das die Pauschalierung nur in ner Kurzzeitstudie erprobt wurde und dann bundesweit eingeführt wird kann eigentlich nur nach längerer Praxiserbrobung zur Rücknahme führen. Denn der Bedarf ist jetzt notwendig und nicht wenn ich das Geld irgendwann mal angespart hab.