Sozialpädagogische Einschätzung

Archiv der Beiträge von 1999 bis 30.09.2006. Nur Leseberechtigung

Moderator: Regelteam

Spex

Sozialpädagogische Einschätzung

Ungelesener Beitragvon Spex » 25.09.2006, 12:02

Welche Rechtsmittel hat das Sozialamt eine sozialpädgogische Einschätzung zu veranlassen? Was steckt dahinter? Muss man sich einer solchen unterziehen lassen?

Uwe Kruppa
Administrator
Administrator
Bewertung: 29
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Re: Sozialpädagogische Einschätzung

Ungelesener Beitragvon Uwe Kruppa » 25.09.2006, 20:22

Hallo „Spex“...

Die Rechtsgrundlage ist der § 62 SGB I, nachdem der Hilfesuchende sich ärztlichen oder psychologischen Untersuchen auf Anordnung der Behörde unterziehen muß.

Was die Grundlage des Untersuchungsbegehrens der Behörde ist, kann ich, mangels fehlender Hintergrundinformationen, nicht sagen.

Mann kann sich der Untersuchung nur entziehen, wenn die Voraussetzungen des § 65 SGB I erfüllt werden.

§ 65 SGB I Grenzen der Mitwirkung

(1) Die Mitwirkungspflichten nach den §§ 60 bis 64 bestehen nicht, soweit
1. ihre Erfüllung nicht in einem angemessenen Verhältnis zu der in Anspruch genommenen Sozialleistung oder ihrer Erstattung steht oder
2. ihre Erfüllung dem Betroffenen aus einem wichtigen Grund nicht zugemutet werden kann oder
3. der Leistungsträger sich durch einen geringeren Aufwand als der Antragsteller oder Leistungsberechtigte die erforderlichen Kenntnisse selbst beschaffen kann.
(2) Behandlungen und Untersuchungen,
1. bei denen im Einzelfall ein Schaden für Leben oder Gesundheit nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann,
2. die mit erheblichen Schmerzen verbunden sind oder
3. die einen erheblichen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit bedeuten, können abgelehnt werden.

Gruß

Uwe Kruppa

(Aufgrund akuten Zeitmangels kann ich zurzeit auf Anfragen nur vereinzelt und in verkürzter Form antworten. Ich bitte hierfür um Verständnis).
Die von mir gemachten Äußerungen, Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche. Ich beantworte Fragen nur auf Grundlage der gemachten Angaben. Das hinzufügen oder weglassen von Angaben können zu einer völlig anderen rechtlichen Einschätzung und Bewertung führen.

Zurück zu „Archivierte Fragen und Antworten zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit (4. Kapitel SGB XII)“