Kein Geld aber brauche eine Wohnung

Hilfen zu Unterkunft und Heizung (§ 29 SGB XII)

Moderator: Regelteam

Sori97
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Kein Geld aber brauche eine Wohnung

Ungelesener Beitragvon Sori97 » 30.06.2018, 16:35

Ich Bin 20 Jahre alt und muss dringend von zuhause ausziehen.
Ich wohne zur Zeit mit meiner 1 Jahre alten Tochter bei meiner Mutter aber ich muss hier raus, dass zusammen leben mit meiner Mutter ihren Freund und meiner Schwester geht hier nichtmehr.
Die 2 Schlafzimmer Wohnung ist zu klein für uns alle, ich teile mir ein Zimmer mit meiner Schwester und meiner Tochter.

Es gibt immer wieder Diskussionen und es wird ständig gestritten, meine Mutter und ich sind uns immer an den Haaren ich werde für alles verantwortlich gemacht für alle die Diskussion die sie und ihr Freund hat einfach für alles, Genauso wie meine kleine Schwester und ich sie respektiert mich nicht.
Das ist einfach kein guter Umfeld für meine Tochter und für mich.

Ich bekomme auch zur Zeit keine Arbeit, ich bin zwar mit dem Papa meiner Tochter verheiratet aber wir haben uns vor einem Jahr getrennt und er wohnt in America.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll weil ich hier in Deutschland keine weiter Familie mehr habe und sons zu niemanden kann, ich kann hier auch nicht wohnen bleiben weil ich hier einfach nicht mehr willkommen bin.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 13
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Kein Geld aber brauche eine Wohnung

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 30.06.2018, 22:10

Hallo Sori97,

lassen wir mal das ganz persönliche Umfeld außen vor. Ich würde folgenden Weg gehen:

Jugendamt
Mit denen über die Dinge reden, die Dich/Euch betreffen. Du brauchst eine Wohnung für Euch in geeigneter Umgebung. Vermutlich Hausrat um an den Start gehen zu können und die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen. Wie sieht es mit der Unterhaltszahlung des Vaters aus?

Jobcenter
Antrag auf ALG II stellen und mit denen besprechen, welchen beruflichen Weg Du einschlagen willst.

Sozialhilfe
Gespräche mit Innerer Mission und Caritas alternativ Pro Familia ansprechen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Angela1968
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3

Ungelesener Beitragvon Angela1968 » 30.06.2018, 22:53

Hallo,

was ich mich frage, inwiefern ist der Erzeuger Deines Kindes finanziell leistungsfähig wenigstens seinem KInmd gegenüber. Solltest Du Sozialleistungen beantragen wird das auch einer der ersten Frage der entsprechenden Behörde sein.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 13

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 01.07.2018, 05:37

Moin, Moin Angie,

deswegen war mein Rat sich an das Jugendamt zu wenden. Welches recht wir berührt? ist das Kind deutscher/amerikanischer Staatsangehörigkeit, wie sind die Abkommen zwischen beiden Staaten?

Das Mädel muss raus und auf eigenen Beinen stehen.

LG Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Zurück zu „Wohnen mit Sozialhilfe“