Sozialhilfe für ein Monat als Darlehen

Hilfen zu Unterkunft und Heizung (§ 29 SGB XII)

Moderator: Regelteam

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8969
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 34
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Sozialhilfe für ein Monat als Darlehen

Ungelesener Beitragvon w12 » 03.07.2017, 13:07

Hallo Leni1974

Das Darlehen ist ja nur für dich zu gewähren.
Dein Kind erhält seine Leistung als Zuschuss.

Als Beispiel:
Dein Bedarf 600 Euro (incl. Mietanteil), Rente 400 Euro
Dann normale Leistung 200 Euro, Darlehen 200 Euro
Kind Bedarf 460, normale Leistung 460.

Einfach mal grob zum Verständnis.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8969
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 34
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Sozialhilfe für ein Monat als Darlehen

Ungelesener Beitragvon w12 » 03.07.2017, 13:30

Hallo

Muss mich wohl zur Begrenzung der Darlehenshöhe korrigieren, lesen ist nicht immer einfach :ashamed: :

http://www.hamburg.de/contentblob/90445 ... hen-00.pdf

Hier sind auch Beispiele erfasst.
Bedarf 900 Euro, Rente 600 Euro, Normale Leistung 300 Euro, Darlehen bis 600 Euro.
Zu fragen ist noch nach dem “bis“

Dennoch bleibt der Vorwurf nicht eine einfache Regelung getroffen zu haben und trotz Begrenzung auf 204,50 Euro, die bisher mögliche Regelung als Zuschuss unterb8unden zu haben.

Die Regelung hat auch keinen Einfluss auf bedarfsdeckende Renten.

Zu fordern bleibt:
1 Monat volle Leistung, ab 2 Monat unter Anrechnung der Rente.
Wohl zu wenig Aufwand.

Gruß
w12
Ich bin Laie.

Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

w12
Administrator
Administrator
Beiträge: 8969
Registriert: 08.09.2004, 16:08
Bewertung: 34
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Sozialhilfe für ein Monat als Darlehen

Ungelesener Beitragvon w12 » 04.07.2017, 12:59

Hallo

Noch mal ergänzend:

Wie kommt man auf 50 % Regelsatz?

Es gibt einen beachtlichen Teil der Rentner, deren Rente unter 300 Euro liegt.
Dieser dürfte zukünftig noch ansteigen.

Ich bin überzeugt davon, dass das Ministerium durch seine Praktikanten solange gerechnet hat, bis die Rückzahlungssumme ein Maximum erreicht hat.

Gruß
w12
Ich bin Laie.

Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

emily_p
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2017, 13:48
Bewertung: 0

Re: Sozialhilfe für ein Monat als Darlehen

Ungelesener Beitragvon emily_p » 30.08.2017, 10:15

Vielleicht kann er beim Jobcenter einen Antrag stellen?
Manchmal gewährt auch die Schule eine Förderung in solchen Fällen.

Ich hoffe, dass alles gut ausgeht für euch!

Liebe Grüße.


Zurück zu „Wohnen mit Sozialhilfe“