Heizkostenguthaben / Betriebskostenguthaben

Hilfen zu Unterkunft und Heizung (§ 29 SGB XII)

Moderator: Regelteam

Hispanica
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2018, 16:28
Bewertung: 0

Heizkostenguthaben / Betriebskostenguthaben

Ungelesener Beitragvon Hispanica » 03.02.2018, 18:02

Hallo zusammen.
ich musste vor kurzem einen Weiterbewilligungsantrag abgeben beim Sozialamt. Dort beziehe ich aufgrund meiner vollen Erwerbsminderung 210 Euro. Meine Leistungen von der Rente betragen 830 Euro. 

Nun habe ich durch den niedrigen Heizkostenverbrauch ca 180 Euro zurück bekommen. Ebenso die Nebenkosten wo ich 23 Euro zurück bekommen habe. Nun... muss ich das komplett an das Sozialamt zurücm zahlen oder darf ich es behalten? 

Ebenso sind meine Heizkosten  deshalb um 8 Euro monatlich gesunken. Das Geld das ich von Rente bekomme um 15 Euro gestiegen. Ich lebe alleine und hab keine Unterhaltspflichtigen Familienmitglieder. 

Welche Nachzahlungen kommen auf mich zu?

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Beiträge: 1661
Registriert: 25.05.2016, 19:16
Bewertung: 13
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Heizkostenguthaben / Betriebskostenguthaben

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 03.02.2018, 21:22

Guten Abend Hispanica,

Du darfst das empfangene Geld an das Sozialamt weiterleiten. Heizkostenvorauszahlung wird gesenkt und das mehr der Rente abgezogen.
Du bekommst einen neuen Bescheid.

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.


Zurück zu „Wohnen mit Sozialhilfe“