Wohnen mit Sozialhilfe

Hilfen zu Unterkunft und Heizung (§ 29 SGB XII)

Moderator: Regelteam

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 25
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Wohnen mit Sozialhilfe

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 13.12.2018, 00:39

Moin, Moin,

ich würde gestern von meinem Nachbarn angesprochen. Folgender Sachverhalt:

Tatjana J., Alleinerziehend, 3 Kinder 2, 4 und 7 Jahre alt sucht eine Wohnung für sich und ihre Kinder.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung darf die Wohnung bis 85 qm groß sein und maximal 454,75 € kosten. Mietangebot der Wohnungsbaugesellschaft:

Kaltmiete 359,60 € zuzüglich Nebenkosten 109,00 € = 468,60 € - Mietkaution 1080 €.

Die Wohnung wurde abgelehnt, da sie zu teuer ist.

Was lässt sich machen? Die Entscheidung eilt..........

Liebe Grüße
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Ghostwriter
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 3

Re: Wohnen mit Sozialhilfe

Ungelesener Beitragvon Ghostwriter » 13.12.2018, 08:35

Guten Morgen Cutty Sark,

CuttySark hat geschrieben:Was lässt sich machen? Die Entscheidung eilt..........

Leider nix!

Wenn die Angemessenheit überschritten ist, gibt´s 3 Möglichkeiten:

1. Weitersuchen, bis man eine Whg. zu Bruttokalt "angemessen" gefunden hat

2. Whg. trotz "Unangemessenheit" anmieten und alle Nachteile in Kauf nehmen:
..............Differenzbetrag aus der Regelleistung zuzahlen
..............nicht Übernahme der Kaution (als Darlehen)
..............nicht Übernahme der Umzugskosten
..............nicht Übernahme der Umzugsnebenkosten
...............keine Übernahme event. anfallender Kalt-Nebenkosten

3. Versuchen (Zeitproblem), die Angemessenheit über Brutto - WARM - Miete durchzusetzen, falls möglich, denn manche (!) JC haben in ihren Richtlinien auch die Warmmiete als Grundlage mit verankert.