SG Saarland zur eheähnlichen Gemeinschaft

Archiv der Beiträge von 1999 bis 30.09.2006. Nur Leseberechtigung

Moderator: Regelteam

Volker1953_Hamburg

SG Saarland zur eheähnlichen Gemeinschaft

Ungelesener Beitragvon Volker1953_Hamburg » 17.04.2005, 12:23

Das SG für das Saarland (Az.: S 21 AS 3/05) hat am 04.04.2005 ein Urteil zu den Voraussetzungen der nichtehelichen Lebensgemeinschaft i.S.d. Bedarfsgemeinschaft gefällt.

Die Grundsätze der bisherigen höchstrichterlichen Rechtsprechung zur nichtehelichen Lebensgemeinschaft nach BSHG werden bestätigt und im konkreten Fall die nichteheliche Lebensgemeinschaft (entgegen der eigenen Einschätzung und Wortwahl des Klägers!) verneint, weil die Lebensgefährtin als Zeugin deutlich gemacht hat, daß sie nicht bereit ist, den Kläger von ihren Renteneinkünften durchzufüttern.

Das Gericht bestätigt, daß die sog. Feststellungslast für das Vorliegen der nichtehelichen Lebensgemeinschaft (eheähnliche Gemeinschaft) bei AA bzw. ARGE liegt.

(http://www.arbeitslosen-hilfe-forum-deu ... t=saarland)

Die Urteilsgründe dürften sich sinngemäß auf das Stiefkinderproblem übertragen lassen. Die Betroffenen müssen glaubhaft machen, daß Sie in keiner Weise bereit sind, für die Stiefkinder einzustehen.

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 42
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: SG Saarland zur eheähnlichen Gemeinschaft

Ungelesener Beitragvon w12 » 20.09.2012, 10:40

Hallo liebe Forenmitglieder

Da auf dieser Beitrag im „Archiv“ unbeantwortet blieb, dient diese Mitteilung dazu, ihn aus der Hauptzeile “unbeantwortete Fragen“ zu entfernen.

Selbstverständlich kann jederzeit eine neue Diskussion gestartet werden.

Herzlichen Dank für euer Verständnis.

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Zurück zu „Archivierte Bekanntmachungen“