Folgen für den Vermieter

Notwendiger Lebensunterhalt, Regelbedarf, Inhalt der Regelsätze (§§ 27, 28 SGB XII)

Moderator: Regelteam

Merlin4815
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Folgen für den Vermieter

Ungelesener Beitragvon Merlin4815 » 07.12.2017, 14:23

Hallo ihr Lieben,
wegen Umzugs in ein anderes Bundesland musste ich die Hilfe zum Lebensunterhalt neu beantragen. Meinen neuen Vermieter habe ich gebeten, die Mietbescheinigung auszufüllen und zu unterschreiben.
Nun hat dieser aber Bedenken, dass das Folgen für ihn haben könnte.
Soweit ich weiß, ist das nicht der Fall.
Das muss ich ihm nun glaubwürdig rüberbringen und dafür wären passende Gesetzestexte nicht schlecht.
Ich habe da bis jetzt nicht viel finden können und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-):

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 9
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: Folgen für den Vermieter

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 07.12.2017, 15:36

Moin, Moin Merlin4815,

der Vermieter scheint an Naivität ja kaum zu überbieten sein. Natürlich hat ein Vermietverhältnis Folgen für ihn aber das weiß er auch. Nur ist er das Mietverhältnis eingegangen und muss logischerweise die Folgen auslöffeln. Wenn er das nicht gewollt hätte, wäre es logisch gewesen ein Einfamilienhaus zu bauen.

https://www.beckmannundnorda.de/merkblatt_mietrecht.pdf

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Heinrich
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 20

Ungelesener Beitragvon Heinrich » 08.12.2017, 06:33

Hallo Merlin4815,

Merlin4815 hat geschrieben:Nun hat dieser aber Bedenken, dass das Folgen für ihn haben könnte.

welche - vermutlich negativen - Folgen sollte das Ausfüllen einer Mietbescheinigung denn für ihn haben? Wovor hat er Angst?

H.
Ich bin La-la-laie, und meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung und/oder Einschätzung zur jeweiligen Situation dar, bzw. schildere ich, was ich selbst in der jeweiligen Situation tun würde.

CuttySark
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 9

Ungelesener Beitragvon CuttySark » 08.12.2017, 09:57

Hallo Heinrich,

wenn der Vermieter Probleme hat,so muss er diese mit dem Gesetzgeber klären und nicht mit seinem Mieter, denn der kann die gesetzlichen Grundlagen nicht klären.

http://www.wohngeld.org/service/hessen/ ... nigung.pdf

https://www.anwalt.de/rechtstipps/neues ... 74691.html

Also warum sollte sich der Mieter darüber Gedanken machen?

Gruß
Rolf
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äußerungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

Zurück zu „Hilfe zum Lebensunterhalt“