kann ich mir meine unfallversicherung auszahlen lassen und behalten?

Notwendiger Lebensunterhalt, Regelbedarf, Inhalt der Regelsätze (§§ 27, 28 SGB XII)

Moderator: Regelteam

paul 34512
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

kann ich mir meine unfallversicherung auszahlen lassen und behalten?

Ungelesener Beitragvon paul 34512 » 28.08.2018, 11:24

hallo, ich habe eine kapital lebensversicherung abgeschloßen bevor ich arbeitsunfähig wurde, ich bin nun schwerbehindert und bekomme den mindestsatz rente und der wird mit sozialhilfe aufgestockt, meine fallmanagerin hat mir geraten dass ich mir die versicherung auszahlen lasse und zugesichert dass ich das geld behalten darf. aber heute habe ich im amt angerufen um nochmal sicherzugehen und ihre vertretung meinte dass das geld angerechnet wird!

ich würde wenn mir das geld ausgezahlt ist aber immernoch (weit) unter dem freibetrag von 5000€ liegen, wie ist es denn nun wirklich, wird das geld angerechnet oder nicht?

würde meine fallmanagerin eigentlich etwas davon haben wenn sie mich anlügt? bekommen die sozialarbeiter boni wenn sie dem amt geld sparen oder weiß die vertretung nicht so gut bescheid oder kann meine fallmanagerin nach eigenem ermessen entscheiden, ob ich das geld behalten darf oder nicht?
Zuletzt geändert von paul 34512 am 28.08.2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

w12
Administrator
Administrator
Bewertung: 34
Bist du mit den Regeln des Forums einverstanden?: Ja

Re: kann ich mir meine unfallversicherung auszahlen lassen und behalten?

Ungelesener Beitragvon w12 » 28.08.2018, 13:19

Hallo paul 34512

Zum Zeitpunkt des Antrags auf Grundsicherung bestand die Versicherung ja wohl schon.
War sie damals nicht höher als der Vermögensschonbetrag?
Wurde sie dann weiter aufgefüllt?

Gruß
w12
Ich bin Laie.
Die von mir gemachten Äusserungen und Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine pers. Meinung wieder und stellen auch keine Rechtsberatung dar oder ersetzen eine solche.

paul 34512
Aktiver Nutzer
Aktiver Nutzer
Bewertung: 0

Re: kann ich mir meine unfallversicherung auszahlen lassen und behalten?

Ungelesener Beitragvon paul 34512 » 28.08.2018, 21:09

hi w12,

ich weiß nicht was der vermögensschonbetrag ist, ist das der freibetrag von 5000€? ich habe die grundsicherung zum ersten mal vor 3 jahren in anspruch genommen und damals hat mir meine fallmanagerin dazu geraten die versicherung stillzulegen, was ich dann auch bald gemacht habe aber ebend nicht sofort, ich habe erst noch ein paar monate einträge bezahlt bevor ich die versicherung stillgelegt habe. und damals lag der wert der versicherung auch unter dem (damals noch niedrigerem) freibetrag.

es ist eine unfallversicherung mit garantierter beitragsrückzahlung.

Zurück zu „Hilfe zum Lebensunterhalt“